Presse

ÖAMTC Fahrtechnik: 2025 brachte über 31.500 Teilnehmer:innen ins Zentrum Teesdorf

Zuwächse bei Motorrad-Trainings und Fahrsicherheitstrainings für den Führerschein

Teesdorf/NÖ - Im vergangenen Jahr konnte das ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum Teesdorf (NÖ) 31.500 Teilnehmer:innen begrüßen. "2025 hatten wir ein gutes und sehr abwechslungsreiches Jahr: Viele Trainings – vom Moped bis zum Tankwagen – und einige hochkarätige Fachveranstaltungen. Das zeigt uns, dass die Qualität und Professionalität unserer Arbeit geschätzt und nachgefragt wird", bilanziert Zentrumsleiter Georg Scheiblauer zufrieden.

Zuwächse von 2,3 Prozent gab es beispielsweise bei den Fahrsicherheitstrainings im Rahmen der Mehrphasen-Führerscheinausbildung für A- und B-Führerscheine. Kurz nach dem Jahreswechsel, am 5. Jänner 2026, wurde darüber hinaus der 850.000ste Mehrphasen-Teilnehmer der ÖAMTC Fahrtechnik österreichweit in Teesdorf begrüßt.

"Bei den Motorradtrainings konnte der Rekord aus 2024 im Vorjahr erneut um 4,9 Prozent übertroffen werden", freut sich Georg Scheiblauer, der nicht nur Zentrumsleiter in Teesdorf ist, sondern gleichzeitig auch Motorrad-Chefinstruktor der ÖAMTC Fahrtechnik. "Für die Sicherheit am Motorrad oder Roller ist ein Training zu Saisonbeginn wichtig, um sein Können nach der langen Winterpause wieder aufzufrischen – die Länder NÖ und Burgenland fördern übrigens die Teilnahme seit einigen Jahren."

Veranstaltungen und Events 2025

Das ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum Teesdorf ist aufgrund seiner ausgezeichneten Infrastruktur immer wieder Schauplatz von hochkarätigen Fachveranstaltungen, Fahrzeug-Präsentationen und Tests. Zu den Höhepunkten im Vorjahr zählte die "eMOKON" mit 77 E-Testfahrzeugen und über 450 teilnehmenden Entscheidungsträger:innen, WEKA Industriemedien richteten den bereits 15. B2B-"Autotesttag" aus und etwa 800 Biker:innen besuchten wieder die beliebten Arge2Rad-Motorradtesttage, um die neuesten Modelle zu Probe zu fahren.

Über das ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum Teesdorf

Die ÖAMTC Fahrtechnik ist europaweit führend im Betrieb von Fahrsicherheitszentren. Das Zentrum Teesdorf, nahe Baden bei Wien, verfügt über eine Fläche von rund 30 Hektar, neun Trainingspisten, einen Offroad Park, ein Motorrad Zentrum mit besonders griffigem Asphalt für fahraktive Trainings, eine 300 m2 große, multifunktionale Veranstaltungshalle, eine Outdoor Kartbahn sowie einen Verkehrsübungsplatz für angehende Führerscheinbesitzer:innen. Die Infrastruktur ist mit modernster Technologie ausgestattet: Zufallsgesteuerte Schleuderplatten, automatische Pisten-Bewässerungsanlagen und verschiedene Spezialbeläge stehen zur Verfügung, um Gefahren- und Notsituationen für Trainings in sicherer Umgebung nachstellen zu können. Angeboten werden Trainings u. a. für Pkw, Motorrad, Nutzfahrzeuge, für Private ebenso wie für Firmen, von Führerscheinneulingen bis hin zu Profis im Berufsverkehr. Weitere Infos unter https://www.oeamtc.at/fahrtechnik

Rückfragehinweis für Journalist:innen:

ÖAMTC | Öffentlichkeitsarbeit
T +43 (0)1 711 99 21218
kommunikation@oeamtc.at
https://www.oeamtc.at

Artikel drucken Pressemappe herunterladen

Bilder & Grafiken

"Porträt eines Mannes mit grauem Haar mit schwarzem Hemd und schwarzer Hose" SCHEIBLAUER Georg © Houdek Photographie
Ein rotes Auto weicht einer Wasserfontäne auf einer Piste in einem Fahrtechnik Zentrum aus ÖAMTC Fahrtechnik © HOUDEK Photographie
Eine Gruppe von Motorradfahrern fährt hintereinander um Pylonen, an der Spitze ein Fahrtechnik-Instruktor der ÖAMTC Fahrtechnik ÖAMTC Fahrtechnik Motorrad Training © ÖAMTC Fahrtechnik/Houdek
Luftaufnahme des Fahrtechnik Zentrums in Teesdorf, südlich von Wien. Man sieht Gebäude, einen Parkplatz und viele kurvige Streckenabschnitte FTZ Teesdorf © ÖAMTC Fahrtechnik
Kontakt

Öffentlichkeitsarbeit

Bei allen Fragen zum Thema Mobilität, z. B. Crashtests, Kraftstoffpreisen, Gesetzesinitiativen, Unfallstatistiken, alternativen Antrieben, Pannenhilfe und Einsatzzahlen sowie sämtliche Fragen zu Reise, Fahrtechnik und Flugrettung.

Mobilitätsinformation

Bei Fragen zur aktuellen Verkehrslage und Straßeninfrastruktur sowie Telematik.