Presse
ÖAMTC bietet eigenes Fahrsicherheitstraining für Senior:innen
Programm "Mobil sein – mobil bleiben" wird jetzt auch vom Land Tirol gefördert
Im Alter ist das Auto außerhalb des Ortsgebiets für die Mobilität im Alltag oft alternativlos – ob für Einkäufe, Besuche bei Ärzt:innen oder soziale Kontakte. Der ÖAMTC unterstützt die Generation 60+ daher mit einem eigenen Fahrsicherheitsprogramm: "Mobil sein – Mobil bleiben". "Dieses Training mit dem eigenen Auto dauert sechs Stunden und beinhaltet neben den klassischen Fahrtechnikübungen weiters auch praxisnahes Wissen zu modernen Fahrassistenzsystemen, rechtlichen Änderungen im Straßenverkehr sowie ein anonymes Reaktions- und Konzentrationstraining", erklärt Catharina Schmidt, Koordinatorin von "Mobil sein – Mobil bleiben".
Der ÖAMTC ist europaweit die einzige Organisation, die ein solches Training anbietet. Im Vorjahr haben 55 Senior:innen in Tirol an diesen Kursen teilgenommen und damit einen wichtigen Beitrag zur eigenen sowie zur allgemeinen Sicherheit im Straßenverkehr geleistet. Die hohe Nachfrage ist kein Zufall, wie Catharina Schmidt erklärt: "Das Feedback der Teilnehmer:innen ist immer ausgesprochen gut – das Training stärkt das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten für den Ernstfall, die Auffrischung rechtlicher Vorschriften beseitigt Unklarheiten. Das spricht sich einerseits bei den Senior:innen herum, andererseits kommen viele Teilnehmer:innen aufgrund ihrer positiven Erfahrungen immer wieder zu uns."
Ablauf und Inhalte des speziellen Trainings im Detail
Das Mobilitätsprogramm findet in Tirol im ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum Innsbruck/Zenzenhof statt, wo in geschütztem Umfeld unterschiedliche Verkehrssituationen und Witterungsbedingungen simuliert werden können. Die Übungen erfolgen in Kleingruppen unter Anleitung von Profi-Instruktor:innen und stets mit dem eigenen Auto, was den Praxisbezug besonders stark macht. Trainiert werden Notbrems- und Lenkübungen, Fahren auf rutschiger Fahrbahn, Ausweichen bei plötzlich auftauchenden Hindernissen, Blicktechnik und Kurvenfahren und vieles mehr. Nach dem fahrdynamischen Teil besteht die Möglichkeit, anonym und unverbindlich das Konzentrations- und Aufmerksamkeitsvermögen zu trainieren. Abschließend werden die Teilnehmenden über wichtige Neuerungen und Updates – u. a. in den Bereichen Assistenzsysteme, technische Fahrzeuginnovationen und Recht (z. B. StVO) informiert.
Termine 2026 in Tirol, Anmeldung und Details
Aktuell sind Termine ab Mitte März bis Ende September verfügbar. Dank der Unterstützung des Landes Tirol profitieren Teilnehmer:innen von einem vergünstigten Preis von 140 Euro pro Person. Weitere Infos und Anmeldemöglichkeiten zu "Mobil sein – Mobil bleiben" online unter www.oeamtc.at/mobilsein oder telefonisch unter +43 1 71199-21679.
Die vorläufigen Termine 2026 im ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum Innsbruck/Zenzenhof:
Dienstag, 10. März 2026
Mittwoch, 11. März 2026
Dienstag, 7. April 2026
Mittwoch, 8. April 2026
Montag, 13. April 2026
Dienstag, 14. April 2026
Mittwoch, 27. Mai 2026
Donnerstag, 28. Mai 2026
Montag, 8. Juni 2026
Dienstag, 9. Juni 2026
Mittwoch, 1. Juli 2026
Donnerstag, 2. Juli 2026
Montag, 21. September 2026
Dienstag, 22. September 2026
Rückfragehinweis für Journalist:innen:
ÖAMTC | Öffentlichkeitsarbeit
T +43 (0)1 711 99 21218
kommunikation@oeamtc.at
https://www.oeamtc.at