Die Vespa von Piaggio ist zweifellos der weltweit bekannteste Roller. Sie gibt es bereits seit 1946, seit diesem Jahr erstmals in der Modellgeschichte als elektrisches Leichtkraftrad. Die Italiener verwenden als Basis die 45-km/h-Variante (L1e) und verpassen ihr eine geänderte Getriebeübersetzung und Motorsteuerung. Das Resultat sind die mit Abstand schlechtesten Fahrleistungen im Test. Der Fahrspaß bleibt dadurch weitgehend auf der Strecke. Das ist umso bedauerlicher, als das Fahrwerk den besten Kompromiss aus Agilität und Komfort findet – hier spürt man die langjährige Erfahrung der Piaggio-Ingenieure. Die Italienerin überzeugt zudem mit guter Ergonomie.
Antrieb
Details
Motor
E-Motor, Antrieb über Konstant-übersetzung
Spitzenleistung [kW]
4
Dauerleistung [kW]
3,6
max. Drehmoment [Nm]
200
Akku-Typ
Lithium-Ionen
max. Batteriekapazität [kWh]
4,2
Anzahl Akkus Serie / Option
1 / 1
Fahrwerk & Reifen
Details
Fahrwerk vorn / hinten
Einarm-Schwinge / zwei Federbeine (Vorspannung einstellbar)
Bremse vorn / hinten
Scheibe / Trommel
Bremssystem / Rekuperation
CBS / ja
Reifen
Pirelli Angel Scooter
Reifendimension vorn/hinten
110/70-12 / 120/70-11
Messwerte
Details
Länge / Breite / Höhe [cm]
188 / 90 / 129
Sitzhöhe [cm]
77
Leergewicht / Zuladung [kg]
132 / 173
Beschleunigung 0 - 60 km/h [s]
20,8
Höchstgeschwindigkeit [km/h]
(Herstellerangabe)
67
Bremsweg 50 - 0 km/h [m]
10,5
Wendekreis li / re [m]
4,2 / 4,2
Verbrauch inkl. Ladeverluste [kWh/100 km]
6,9
Reichweite [km]
68
Ladedauer [h]
4
Sonstige Daten
Details
Garantie bzw. Gewährleistung für Fzg./Batterie
2 Jahre / 2 Jahre
Dauer Ersatzteilversorgung
(ab Ende Fahrzeugproduktion)