Der Tunnel Perjen erfüllt die Anforderungen der EG-Richtlinie hinsichtlich Prävention, Selbstrettung und Ereignisbeherrschung.
* Bei der Prüfung befand sich der Tunnel noch in der Nachrüstung (die alte Röhre gesperrt, die neue im Gegenverkehr betrieben). Bewertet wird hier der Endzustand im Richtungsverkehr.
Tunnel-Informationen
Details
Lage
Bei Landeck
S 16 Innsbruck - Bregenz, AS Zams/Landeck-Ost – AS Landeck-West
Inbetriebnahme
1983 / 2019
Länge [m]
2.993
Anzahl der Röhren
2 (Richtungsverkehr)
Zulässige Geschwindigkeit [km/h]
100 / 80
Prävention
Positiv
Negativ
Zwei Röhren mit Richtungsverkehr *
Gleiche Anzahl von Fahrstreifen vor und im Tunnel
Pannenbuchten im Abstand < 1.000 m
Notgehwege beidseitig der Fahrbahn
Durchgehende Beleuchtung mit Adaptation im Einfahrtbereich
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Selbstrettung
Positiv
Negativ
Notausgänge im Abstand von ca. 240…300 m
Notausgänge ausreichend gekennzeichnet
Verhinderung des Raucheintritts in Fluchtwege
Fluchtweg im Tunnel ausreichend gekennzeichnet
Entrauchung im Brandfall mit Strahlventilatoren
Ereignisbeherrschung
Positiv
Negativ
Videoüberwachung im Tunnel
Lautsprecher im Tunnel
Verkehrsfunk im Tunnel durchgehend empfangbar
Notruftelefone ausreichend gekennzeichnet im Tunnel im Abstand von ca. 125 m
Tunnelsperrung vor Portalen mittels Ampeln und VMS
Externer Zugang für Rettungskräfte (über Notausgänge)
Feuerlöscher im Tunnel
Löschwasser-Hydranten im Tunnel im Abstand von 125 m und an den Portalen
Entwässerungssystem zur Ableitung von gefährlichen Flüssigkeiten
Ergebnisse im Detail
Testkriterium
Gewichtung
Note
Prävention
+
Selbstrettung
+
Ereignisbeherrschung
+
Gesamtnote
+
Notenlegende
ÖAMTC-Empfehlung
Note
Mindestanforderungen weitestgehend erfüllt
Mindestanforderungen nicht in vollem Umfang erfüllt