Piaggio Vespa Elettrica
Elektrorollertest 2019
©
Die Vespa von Piaggio ist zweifellos der weltweit bekannteste Roller. Sie gibt es bereits seit 1946, 72 Jahre später ist sie erstmals auch mit einem E-Motor erhältlich. Die Italienerin überzeugt mit guter Ergonomie – hier profitiert die Vespa von der langjährigen Erfahrung im Rollerbau. Der E-Roller bietet die beste Reichweite ab Werk, allerdings ist der Akku nicht herausnehmbar und lässt sich auch nicht erweitern. Zudem punktet die Vespa mit den kürzesten Ladezeiten und bietet unter der Sitzbank ein gut nutzbares Staufach.
Vor- und Nachteile
Vorteile
Nachteile
Beste Reichweite ab Werk
Schnelle Ladezeiten
Gut nutzbares Staufach unter Sitzbank
Komfortables Fahrwerk
Bequeme Sitzbank
Gutes LED-Licht
App verfügbar
Fest verbauter Akku
Hohes Fahrzeuggewicht
Sehr teuer in der Anschaffung
Ergebnisse im Detail
Testkriterium
Gewichtung
Note
Alltagstauglichkeit
25%
2,3
Abmessung / Daten
3,3
Verarbeitung
1,9
allgemeines Handling
3,8
Gepäckunterbringung
1,6
Ausstattung
3,0
Wartung
3,2
Beleuchtung
1,5
Ergonomie
25%
2,2
Sitzkomfort Fahrer
1,8
Sitzkomfort Beifahrer
2,8
Cockpit
1,9
Windschutz
3,5
Antrieb
25%
2,3
Leistungsentfaltung
2,9
Fahrleistungen
2,6
Stromverbrauch
3,6
Reichweite
2,3
Laden
1,7
Fahreigenschaften
25%
3,1
Fahrstabilität
2,5
Handlichkeit
1,5
Federung
1,8
Kurvenfahrt
3,0
Bremsen
4,0
Gesamtnote
100%
2,5
Empfehlung
gut
Stern Icon - Ganzer Stern
Stern Icon - Ganzer Stern
Stern Icon - Ganzer Stern
Stern Icon - Ganzer Stern
Stern Icon - Stern Umriss
E-Antrieb
Details
Motor
Radnabenmotor
Leistung [W]
3500
Drehmoment [Nm]
200
Batteriekapazität [kWh]
4,15
Akku-Ladung [Ah]
86,4
Akku-Spannung [V]
48,1
Akku-Typ
Lithium-Ionen, nicht herausnehmbar
Akkuanzahl
eins (Serie)
Akkuanzahl Testroller
eins
Fahrwerk & Reifen
Details
Fahrwerk vorn/hinten
Schwinge/zwei Federbeine
Bremse vorn/hinten
Scheibe/Trommel
Reifen
Pirelli Angel Scooter
Reifendimension vorn/hinten
110/70-12 / 120/70-11
Messwerte
Details
Länge/Breite/Höhe [mm]
1.878/897/1.288
Leergewicht/Zuladung [kg]
130/175
Beschleunigung 0 – 40 km/h [s]
6,9
Höchstgeschwindigkeit [km/h]
44,5
Bremsweg aus 40 km/h [m]
8
Wendekreis l/r [m]
4,2/4,2
Verbrauch inkl. Ladeverlust [kWh/100 km]
5,8
Reichweite [km]
76 (im Fahrmodus Power)
Ladedauer [h]
3,8
Notengrenzen für Empfehlung
ÖAMTC-Empfehlung
Note
sehr gut
gut
befriedigend
genügend
nicht genügend
Notenwert
0,5 - 1,5
1,6 - 2,5
2,6 - 3,5
3,6 - 4,5
4,6 - 5,5
Melden sie sich an um schnell und einfach fortzufahren! Sie können den Schutzbrief aber auch ohne Anmeldung bestellen.