Presse

PRESSE

Schneechaos: ÖAMTC schickt Verstärkung in den Westen

Acht Pannenfahrer aus Wien und Niederösterreich helfen in Tirol und Salzburg aus

Ungewöhnlich starker Schneefall sorgt im Westen Österreichs vielerorts für Ausnahmezustand – am Wochenende sind erneut große Neuschneemengen zu erwarten. Für die Pannenfahrer des ÖAMTC bedeutet das Einsatz unter erschwerten Bedingungen. Viele Verkehrsverbindungen sind beeinträchtigt, es gibt unzählige Straßensperren. "Damit die Wartezeiten für die Mitglieder auch in dieser Extremsituation im Rahmen bleiben, haben wir acht Gelbe Engel losgeschickt, um die Kollegen vor Ort zu entlasten“, erklärt Gerhard Samek, Leiter der Pannenhilfe für Wien, Niederösterreich und das Burgenland.

Für die „Gelben Engel“ aus dem Osten ist der Schneeeinsatz eine völlig neue Erfahrung. „Unfassbar, so viel Schnee habe ich noch nie zuvor gesehen“, erzählt der Wiener Pannenfahrer Andreas Müller. Die Herausforderung bestehe nicht in der Anzahl an Einsätzen, berichtet er, vielmehr seien die komplizierten Anfahrtswege sehr schwierig zu bewältigen.

„Vielen Dank an alle Kollegen, die sich spontan für die Verlegung gemeldet haben – schön, wenn dieses Teamwork direkt bei unseren Mitgliedern ankommt“, so Gerhard Samek. Zumindest bis Sonntag wird dieser "Assistenzeinsatz" dauern, bei Bedarf kann er auch verlängert werden.

Rückfragehinweis für Journalist:innen:

ÖAMTC | Öffentlichkeitsarbeit
T +43 (0)1 711 99 21218
kommunikation@oeamtc.at
https://www.oeamtc.at

Artikel drucken Pressemappe herunterladen

Bilder & Grafiken

ÖAMTC schickt Verstärkung in den Westen ÖAMTC ÖAMTC schickt Verstärkung in den Westen © ÖAMTC
ÖAMTC schickt Verstärkung in den Westen ÖAMTC ÖAMTC schickt Verstärkung in den Westen © ÖAMTC
ÖAMTC schickt Verstärkung in den Westen ÖAMTC ÖAMTC schickt Verstärkung in den Westen © ÖAMTC
Kontakt

Öffentlichkeitsarbeit

Bei allen Fragen zum Thema Mobilität, z. B. Crashtests, Kraftstoffpreisen, Gesetzesinitiativen, Unfallstatistiken, alternativen Antrieben, Pannenhilfe und Einsatzzahlen sowie sämtliche Fragen zu Reise, Fahrtechnik und Flugrettung.

Mobilitätsinformation

Bei Fragen zur aktuellen Verkehrslage und Straßeninfrastruktur sowie Telematik.