Presse

PRESSE

ÖAMTC: Wechsel auf Winterreifen noch im Oktober sinnvoll

Wenn die Temperaturen sinken, werden die Termine häufig knapp

In höheren Lagen müssen Fahrzeuglenker:innen bereits mit Schnee rechnen. "Auch wenn die situative Winterausrüstungspflicht erst ab dem 1. November gilt, wird es langsam Zeit, an den Reifenwechsel zu denken", sagt ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl. "Möglicherweise dauert es noch ein wenig, bis es in tieferen Lagen ebenfalls schneit. Sommerreifen sind jedoch für wärmere Temperaturen ausgelegt, was sich entsprechend auf den Grip und damit auf die Verkehrssicherheit auf allen Straßen auswirkt." Der Bremsweg auf Schnee kann mit Sommerreifen doppelt so lang sein. Zum Umstecken sollte man im Übrigen so bald wie möglich einen Termin ausmachen. Erfahrungsgemäß sind die Werkstätten im Herbst schnell ausgebucht.

Umstecken auf Winterreifen – Fahrzeug auf Wintertauglichkeit prüfen
 

Vor dem Umstecken muss die Funktionstüchtigkeit der Winterreifen überprüft werden. "Die Profiltiefe muss die ganze Saison über mindestens vier Millimeter betragen", hält der Experte des Mobilitätsclubs fest. "Wenn Risse oder andere Schäden zu erkennen sind, ist es Zeit für neue Pneus. Eine Investition in die Sicherheit, die sich in jedem Fall lohnt." Hat das Fahrzeug Reifen mit direkt messenden Reifendrucksensoren, die in den Felgen verbaut sind, sollte man darauf achten, dass auch die Felgen der Winterreifen über entsprechende Sensoren verfügen.

Abgesehen von den Reifen ist jetzt auch die Zeit, das Auto auf seine generelle Wintertauglichkeit zu prüfen: "Altersschwache Batterien sind die häufigste Pannenursache. Ist die Batterie also älter als vier Jahre, sollte in jedem Fall noch vor der kalten Jahreszeit ein Check durchgeführt werden. Aber auch die Frostsicherheit von Scheibenwaschanlage und Kühlsystem sollte jetzt unbedingt überprüft werden." Möglich ist eine Winterfit-Überprüfung – für Mitglieder kostenlos – an allen Stützpunkten des Mobilitätsclubs nach Terminvereinbarung. Dort kann man auch die Reifen wechseln lassen, nähere Infos dazu bei jedem ÖAMTC-Stützpunkt oder online unter www.oeamtc.at.

Übrigens: Wer im Winter sportlich mit dem Rad unterwegs sein möchte, sollte im Sinne der Sicherheit auch über die Anschaffung von Winterreifen nachdenken. "Inzwischen existieren am Markt auch Winterreifen für Fahrräder und E-Bikes. Durch die Gummimischung und das Profil, haben diese definitiv Vorteile gegenüber normalen Reifen", so der Techniker.

Den aktuellen ÖAMTC-Winterreifentest finden Sie hier.

Rückfragehinweis für Journalisten:

ÖAMTC | Öffentlichkeitsarbeit
T +43 (0)1 711 99 21218
kommunikation@oeamtc.at
https://www.oeamtc.at

Artikel drucken Pressemappe herunterladen

Bilder & Grafiken

ÖAMTC-Winterreifentest 2021 ÖAMTC ÖAMTC-Winterreifentest 2021 © ÖAMTC
ÖAMTC Reifenservice ÖAMTC/Wilhelm Bauer ÖAMTC Reifenservice © ÖAMTC/Wilhelm Bauer
ÖAMTC Techniker ÖAMTC/Wilhelm Bauer ÖAMTC Techniker © ÖAMTC/Wilhelm Bauer
Reifenwechsel OEAMTC APA-Fotoservice Hörmandinger Reifenwechsel © OEAMTC APA-Fotoservice Hörmandinger

Weitere Artikel

Kontakt

Öffentlichkeitsarbeit

Bei allen Fragen zum Thema Mobilität, z. B. Crashtests, Kraftstoffpreisen, Gesetzesinitiativen, Unfallstatistiken, alternativen Antrieben, Pannenhilfe und Einsatzzahlen sowie sämtliche Fragen zu Reise, Fahrtechnik und Flugrettung.

Mobilitätsinformation

Bei Fragen zur aktuellen Verkehrslage und Straßeninfrastruktur sowie Telematik.