Presse

PRESSE

ÖAMTC: Für Sommerreifen ist es noch zu früh

Schnee und Eis auch im März keine Seltenheit - nicht nur in hohen Lagen

Wien (OTS) - In weiten Teilen Österreichs sind für die kommenden Tage frühlingshafte Temperaturen angekündigt. Manche Autofahrer denken daher bereits über einen Wechsel auf Sommerreifen nach. Zu früh, warnt ÖAMTC-Reifenexperte Friedrich Eppel: "Auch wenn es momentan sehr mild ist, sind tiefe Temperaturen und sogar Schneefälle nicht auszuschließen. Abgesehen davon gilt in Österreich von 1. November bis 15. April die situative Winterausrüstungspflicht." In diesem Zeitraum müssen bei Schneefahrbahn, Schneematsch oder Eis Winterreifen am Auto sein. Alternativ könnte man auch Schneeketten auf mindestens zwei Antriebsrädern montieren, allerdings nur, wenn die Straße durchgängig mit Schnee oder Eis bedeckt ist – das empfiehlt der Experte des Mobilitätsclubs allerdings nur im Notfall.

Wird man bei winterlichen Fahrbedingungen mit falscher Bereifung erwischt, droht eine Geldstrafe – im Falle einer Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer reicht der Strafrahmen bis 5.000 Euro. Generell obliegt die Einschätzung der Fahrbahnverhältnisse dem Lenker. "Wir raten allen Autofahrern, besonders vor längeren Fahrten, regelmäßig die Wetterberichte zu verfolgen. So kann man die Entwicklung besser einschätzen", sagt Eppel. "Einen exakten, immer gleichen Zeitpunkt zum Umstecken, gibt es jedenfalls nicht. Mit der Faustregel 'Von O bis O' – Oktober bis Ostern – ist man in der Regel aber auf der sicheren Seite." Notfalls muss das Auto stehen bleiben, wenn bereits umgesteckt wurde.

Zu lange sollte man sich mit dem Umstecken aber auch nicht Zeit lassen, wenn es endgültig wärmer wird. "Winterreifen sind nicht für den Sommer gemacht. Das kann zu längeren Bremswegen, höherem Verschleiß und schlechterem Fahrverhalten führen", erklärt der ÖAMTC-Experte abschließend.

Der ÖAMTC bietet seinen Mitgliedern den Räderwechsel ganzjährig an allen Stützpunkten an. Alles zum Thema Reifen sowie den aktuellen ÖAMTC-Sommerreifentest findet man unter www.oeamtc.at/reifentests.

Rückfragehinweis für Journalist:innen:

ÖAMTC | Öffentlichkeitsarbeit
T +43 (0)1 711 99 21218
kommunikation@oeamtc.at
https://www.oeamtc.at

Artikel drucken Pressemappe herunterladen
Kontakt

Öffentlichkeitsarbeit

Bei allen Fragen zum Thema Mobilität, z. B. Crashtests, Kraftstoffpreisen, Gesetzesinitiativen, Unfallstatistiken, alternativen Antrieben, Pannenhilfe und Einsatzzahlen sowie sämtliche Fragen zu Reise, Fahrtechnik und Flugrettung.

Mobilitätsinformation

Bei Fragen zur aktuellen Verkehrslage und Straßeninfrastruktur sowie Telematik.