Presse

PRESSE

Einladung: ÖAMTC-Diskussionsforum Diversität "Gender-Vielfalt – mehr als Mann und Frau"

Veranstaltung im ÖAMTC-Mobilitätszentrum Erdberg sowie virtuell am Donnerstag, 20. April 2023

Wien - In einer Welt, in der viele als Mann oder Frau sozialisiert wurden, kämpfen Menschen mit nicht-binärer Geschlechtsidentität um ihre Anerkennung, Rechte und Sichtbarkeit. Der längst fällige Diskurs dazu ist in Unternehmen angekommen – mit der Herausforderung, eine Balance zu finden zwischen sichtbarer, gelebter Geschlechtsidentität und dem Respekt für die Privatsphäre der Menschen.

Welche Herausforderungen und rechtliche Rahmenbedingungen gibt es für Arbeitgeber:innen, Dienstleister:innen und Gesellschaft allgemein? Was können sie leisten? Und was gilt es zu beachten?

Wann: Donnerstag, 20. April 2023, 10-11:30 Uhr

Wo: ÖAMTC Mobilitätszentrum, Baumgasse 129 (Achtung begrenzte Teilnehmer:innen-Anzahl) und via https://www.oeamtc.at/live/

Ablauf:

* Eröffnung: Oliver Schmerold – ÖAMTC, Direktor

* Keynote: Albert Kehrer– PROUT AT WORK, Vorstandsvorsitzender

* Diskussion mit Rhonda D’Vine – Verein Nicht Binär, Victoria Englmaier – Institut für höhere Studien, Helga Haberler – Wiener Antidiskriminierungsstelle für LGBTIQ-Angelegenheiten, Leo Söldner – VARGES: Beratungsstelle für Variationen der Geschlechtsmerkmale sowie Albert Kehrer

* Moderation: Nasila Berangy-Dadgar – ÖAMTC, Leitung Diversitätsmanagement

Die gesamte Veranstaltung wird in Österreichischer Gebärdensprache gedolmetscht.

Medien-Vertreter:innen sind herzlich zur Teilnahme an der Veranstaltung eingeladen. Für eine Teilnahme vor Ort ist eine Anmeldung erforderlich. Anmeldungen bitte an anna.eberharter@oeamtc.at oder telefonisch unter 01 711 99 21259.

Rückfragehinweis für Journalist:innen:

ÖAMTC | Öffentlichkeitsarbeit
T +43 (0)1 711 99 21218
kommunikation@oeamtc.at
https://www.oeamtc.at

Artikel drucken Pressemappe herunterladen
Kontakt

Öffentlichkeitsarbeit

Bei allen Fragen zum Thema Mobilität, z. B. Crashtests, Kraftstoffpreisen, Gesetzesinitiativen, Unfallstatistiken, alternativen Antrieben, Pannenhilfe und Einsatzzahlen sowie sämtliche Fragen zu Reise, Fahrtechnik und Flugrettung.

Mobilitätsinformation

Bei Fragen zur aktuellen Verkehrslage und Straßeninfrastruktur sowie Telematik.