Artikel drucken

Drucken

Baustellenfrühling in Graz

Start für drei Großprojekte am 30. März.

Hilmteichstraße in Graz mit Autos und Fahrradfahrer
© Renardo la Vulpo/Wikipedia
hilmteichstrasse_graz.jpg

In Graz sind zwar bereits einige Baulose aktiv, so richtig wird aber am 30. März ins Baustellenjahr 2026 gestartet: Am Montag werden gleich drei Großprojekte in Angriff genommen, dazu kommen noch zahlreiche weitere Baustellen.

Zum einen beginnt die umfassende Sanierung und Neugestaltung der Elisabethinergasse (bis Oktober 2026), zum anderen starten die Bauarbeiten rund um die neue Remise in der Steyrergasse, die bis Juli 2030 dauern sollen, und Fernwärme- und Wasserleitungsarbeiten entlang der Puntigamerstraße.

Bereits aktive Großbaustellen:


Ein weiteres Großprojekt läuft bereits: Der Bau der Unterführung zwischen Alte Poststraße und Josef Huber Gasse, die künftig Reininghaus und den Bezirk Gries verbinden soll.

Die Arbeiten an der ÖBB-Unterführung Peter-Tunner-Gasse sollen bis 19. Juni abgeschlossen sein.

Eine der größten Baustellen begleitet die Grazerinnen und Grazer noch bis Mitte 2028: Der zweigleisige Ausbau der Linie 1 in Mariatrost. Noch bis Ende August wird in der Hilmteichstraße der Speicherkanal errichtet, danach folgen dann die Gleisbauarbeiten. Ende März 2026 beginnen dann die Arbeiten von St. Johann bis Wagnesweg.

Weitere Baustellen mit Staupotential sind etwa:

  • Puntigamer Straße und Liebenauer Hauptstraße bis Karl-Huber-Gasse: Asphalterneuerung und Sanierung der Eisenbahnkreuzung.
  • In der Puntigamer Straße werden zudem zwischen Puntigamer Brücke und Herrgottwiesgasse von 30. März bis 30. Oktober Leitungen verlegt.
  • In Eggenberg werden Brauhausstraße und Reininghausstraße bis Brauhausstraße 32 bis zum Sommer umgestaltet, dazu werden Leitungen saniert. Die Brauhausstraße ist in diesem Bereich von Montag, 30. März 2026, 06.00 Uhr bis Ende November gesperrt.
  • In der Eggenberger Straße wird im April und Mai zwischen Pommern- und Asperngasse Stromleitungen erneuert.
  • Am Schönaugürtel kommt es von März bis Mai zu Behinderungen.
  • Im Norden von Graz wird bis zum Sommer auf der Andritzer Reichsstraße zwischen Sankt-Gotthard- Straße bis Hoffeldstraße gegraben.
     

Einen Überblick über alle Projekte finden Sie auf dem Baustellenfolder der Holding Graz.

Weiterführende Links:

Weitere Steiermark-Themen
Aktuelle Verkehrsmeldungen in der Steiermark

Mehr News

News aus Steiermark

ÖAMTC Stützpunkt