Artikel drucken
DruckenGraz: Ausbau für Linie 1 und Kanalbau
Auswirkungen auf alle Verkehrsteilnehmer.
Am Montag (3.11.2025) treten im Bereich des Hilmteichs umfangreiche Änderungen für die Grazer und Grazerinnen in Kraft. Grund ist der Start für den zweigleisigen Ausbau der Linie 1 und die hiermit verbundene Errichtung des Speicherkanals Mariatrost.
Besonders in den ersten Tagen ist in der Region mit Staus zu rechnen. Von 3. bis 5.11. ist zudem die Elisabethstraße jeweils ab 19.00 Uhr über Nacht gesperrt, was die Situation verschärfen dürfte. Der Club rät allen Verkehrsteilnehmern in der Anfangszeit möglichst großräumig auszuweichen.
Das Bauprojekt startet mit dem des Speicherkanals Mariatrost. Die veralteten Mischwasserkanäle im Mariatrostertal werden durch einen ökologischen Kanal ersetzt, Drossel- und Überlaufbaubecken werden Mischwasser künftig an die Kläranlage, statt wie bisher, in den Mariatrosterbach geleitet.
In der Hilmteichstraße steht bislang auf 900 Metern nur ein Gleis zur Verfügung. Durch die Errichtung des zweiten Gleises zwischen Auersperggasse und Haltestelle Mariagrün und der Fertigstellung des Ausbaus nach Mariatrost wird künftig ein 6-Minuten-Takt (statt bisher 10 Minuten) auf der gesamten Strecke der Linie 1 möglich sein.
Ab Montag (3.11.2025) kommt es bis Sommer 2026 (erste Bauphase) zu folgenden Änderungen:
- Individualverkehr:
Die Hilmteichstraße wird während der Bauzeit als Einbahn stadtauswärts geführt (auch für Radfahrer:innen). Von Norden nach Süden wird der Verkehr über Heinrichstraße und Hilmgasse geleitet.
Die Kreuzungen Heinrichstraße/Hilmgasse und Hilmteichstraße/Schubertstraße werden für die Bauphase baulich angepasst und mit Ampeln ausgestattet.
Eine neue Linksabbiegespur in die Auersperggasse wird geschaffen, um über die Holteigasse die Schubertstraße von Süden kommend zu erreichen. Das Links-Abbiegen von der Auersperggasse in die Hilmteichstraße bleibt weiterhin erlaubt.
- Parkplätze:
Während der Bauzeit gibt es im Baustellenereich keine Parkplätze. Auch in der Hilmgasse und Schubertstraße werden einige Parkplätze wegfallen.
- Öffis: Busse statt Bim bis Anfang 2028
Für die Linie 1 wird ein Schienenersatzverkehr zur Verfügung stehen, die Buslinien 58, 81 und N1 werden umgeleitet. Details dazu finden Sie auf der HP der Holding Graz.
- Fußgängerverkehr:
Für Fußgänger:innen ist keine Sperre vorgesehen. Je nach Bauphase kann es zu örtlichen Anpassungen kommen, ein Gehweg entlang der Hilmteichstraße bleibt aber immer offen (nicht auf beiden Seiten).
Weiterführende Links:
Weitere Steiermark-Themen
Aktuelle Verkehrsmeldungen in der Steiermark