Und was ist dein Jobmoment?
Geschichten, die Gelbe Engel stark machen und vereinen. Momente, die den Job ausmachen.

Für Kfz-Technikerin Carina war der Tag, an dem sie das erste Mal ihre Dienstkleidung angezogen hat ihr ganz persönlicher Jobmoment: "Mit dem Gewand bin ich ein Vorbild – die Leute schauen auf mich." Und Pannenfahrer Rene erinnert sich an einen Einsatz, bei dem er ein Kind aus einem versperrten Auto befreien konnte, denn "es war wirklich berührend und schön."
Wir wollten wissen: Was macht den Job als Gelber Engel aus – sei es als Pannenfahrer:in auf der Straße oder als Kfz-Techniker:in am Stützpunkt? Welche sind die kleinen Momente im Alltag oder die außergewöhnlichen Erlebnisse, die den Beruf so besonders machen? Welche Geschichten sind es, die uns als Gelbe Engel stark machen und vereinen? Genau das stand am Anfang einer Mission, bei der sich Kolleg:innen aus unterschiedlichen Bereichen – von Stützpunkt-Techniker:innen über Pannen- und Abschleppfahrer:innen bis hin zum Recruiting-Team – in einer Diskussionsrunde austauschten.
Es war die Freude, in einer aussichtslosen Situation geholfen zu haben.
Eine Mission
Einen Tag lang ging es in den Gesprächen darum, die unmittelbare Arbeitswelt und den Sinn im Job noch konkreter zu beleuchten. Schnell wurde klar: Es sind die ganz besonderen und höchst persönliche Momente, in denen Gelbe Engel ihr technisches Können und ihre Einsatzbereitschaft zeigen. Es ist der Stolz, die eigenen Erlebnisse aus dem Arbeitsalltag mit anderen zu teilen. Und es ist die Kraft dieser Geschichten, die Leidenschaft und Werte sichtbar machen, die den Job beim ÖAMTC prägen.
Einzigartige Erlebnisse
Aus dieser Mission entstand eine Serie von Jobmomenten im Videoformat. Sie zeigt Situationen, die deutlich machen, warum der Job beim ÖAMTC einzigartig ist. Bei den Drehs – von St. Pölten über Wiener Neustadt bis Eisenstadt – haben sieben Kolleg:innen außerdem besonderes Talent vor der Kamera bewiesen.



Zana, Lehrling, erzählte stolz vom Moment, als er nach einer Prüfdienstleistung von einem Mitglied gelobt wurde.
Roland erlebte Riesenfreude, als er am 24. Dezember einer Familie helfen konnte, deren Auto mit falschem Treibstoff liegen geblieben war – und so ihr Weihnachtsfest rettete.
Pannenfahrer Rene wird nie vergessen, wie er ein Kind aus einem verschlossenen Auto befreien konnte.
Carina erinnert sich gerne an den besonderen Augenblick, als sie zum ersten Mal ihre gelbe Dienstkleidung trug – und damit auch das Ansehen des ÖAMTC spürte.
Jürgen entdeckte bei einer Pickerlüberprüfung gerade noch rechtzeitig einen schweren Defekt und verhinderte damit einen größeren Schaden oder sogar einen Unfall.
Pannenfahrer Thomas hielt spontan bei einer Frau, die ohne Sprit und ohne Handyakku auf der Autobahn gestrandet war – und konnte helfen.
Zeljko, ebenfalls Pannenfahrer, erhielt nach einem Einsatz einen handgeschriebenen Dankesbrief von einem Paar – ein besonders persönliches Erlebnis.

Und was ist dein Jobmoment?
Eines ist sicher: Als Gelber Engel sind besondere Erlebnisse Teil des Alltags – in der Prüfhalle wie auf der Straße. Manchmal ist es die Dankbarkeit eines Mitglieds, manchmal das gute Gefühl, eine schwierige Situation richtig gelöst zu haben. Und manchmal ist es ein Erlebnis, das einem den Sinn des Jobs besonders spürbar macht.
Die Geschichten gehen nie aus. Die besten Jobs, um bald selbst eine Geschichte erzählen zu können, finden sich hier: