Blog

Einfach raus ins Lichtermeer

Kurze Wintertrips zu Christkindlmärkten im benachbarten Ausland

ReiseMobilitätNachhaltigkeit

Wenn die Weihnachtsbeleuchtung in den Straßen leuchtet und der Duft von Maroni und Punsch durch die Städte zieht, beginnt für viele die schönste Zeit des Jahres. Adventmärkte sind dabei oft wie kleine Inseln im hektischen Vorweihnachtstrubel – und nicht nur in Österreich stimmungsvoll. Auch jenseits unserer Grenzen wird’s festlich: Plätze verwandeln sich in Lichtermeere, Altstädte glänzen im Festtagskleid und selbst der kürzeste Ausflug fühlt sich plötzlich wie eine kleine Winterreise an. Besonders angenehm: Viele dieser Märkte sind oft erstaunlich einfach und entspannt mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar – der Glühweinkostprobe steht damit nichts mehr im Wege.

Ein Ausflug zu Weihnachtsmärkten im Ausland ist eine wunderbare Möglichkeit, einen kleinen Städtetrip mit echter Adventstimmung zu verbinden.
Yvette Polasek, ÖAMTC-Reiseexpertin

Prag & Brünn – Advent in Tschechien

Prag ist im Advent ein kleines Märchen. Die Stadt ist perfekt per Bahn erreichbar und empfängt Besucher:innen mit funkelnder Altstadt und traditionellem Weihnachtshandwerk.

Und auch Brünn, im Vorjahr Europäische Weihnachtshauptstadt, liegt nur knapp 90 Minuten Zugfahrt von Wien entfernt – und der Bahnhof ist praktisch mitten im Zentrum. Vom Zug direkt ins Lichtermeer.

Bratislava – der schnelle Adventausflug in die Slowakei

In rund einer Stunde ist man von Wien aus am Hauptbahnhof Bratislava. Von dort geht’s zu Fuß weiter in die historische Altstadt, wo der Weihnachtsmarkt mit regionalen Spezialitäten und traditioneller Musik wartet.

Bratislava_Weihnachtsmarkt.jpg © Visit Bratislava

Schweiz – Genuss im Winterglanz

Für alle aus Westösterreich ist wiederum die Schweiz ein ideales Adventziel: Zürich bietet nicht nur Winterspezialitäten wie Honig-Tirggel an, sondern auch einen Weihnachtsmarkt direkt im Bahnhof. In der Adventzeit verwandelt sich der Hauptbahnhof in ein echtes Weihnachtswunderland – die Anreise mit der Bahn ist fast schon Pflicht.

In Montreux liegt der Weihnachtsmarkt direkt am Genfersee – d.h. Raclette genießen, Weihnachtsstimmung aufsaugen mit ein wenig Flair von "Weihnachten unter Palmen".

Südtirol – nahe, stimmungsvoll, unkompliziert

Wer sagt, dass Bella Italia nur im Sommer eine beliebte Destination ist? Bozen ist ebenfalls mit der Bahn gut erreichbar und der Christkindlmarkt dort zählt zu den beliebtesten weit über die Region hinaus. Holzstände, Südtiroler Spezialitäten, Bergkulisse – ideal für einen Tagestrip.

Das Foto zeigt den Adventmarkt in Bozen bei Nacht.
Adventmarkt in Bozen © ÖAMTC_Canva
Ein beleuchteter Weihnachtsbaum auf einem Steg am Meer, mit einem fliegenden Weihnachtsmannschlitten im Hintergrund.
© Schweiz Tourismus_Montreux
Zürich © OEAMTC

Wenn’s doch das Auto wird

Natürlich entscheiden sich manche auch bewusst fürs Auto – etwa, um flexibel zu sein oder kleine Orte abseits der klassischen Märkte zu besuchen. Auch für Familien mit Kindern ist das eigene Fahrzeug mit Stauraum oft deutlich praktischer. Dann ist es wichtig zu wissen, dass in unseren Nachbarländern unterschiedliche Promillegrenzen gelten.

  • 0,5 Promille: Deutschland, Italien, Slowenien, Schweiz und Österreich
  • In Tschechien, der Slowakei und Ungarn gilt eine 0,0-Promille-Grenze
  • Für Fahranfänger:innen können teils niedrigere Werte gelten

Welche Promillegrenze in den jeweiligen Ländern gilt, und worauf man noch achten muss, wenn man mit dem Auto im Ausland unterwegs ist, kann man ganz praktisch in der ÖAMTC Meine Reise App nachschauen.

Wer mit dem Auto fährt, sollte sich nach dem Genuss alkoholischer Getränke nicht mehr hinters Steuer setzen. Nach der Devise "Don’t drink and drive“ empfehlen wir generell 0,0 Promille beim Lenken eines Fahrzeugs.
Yvette Polasek, ÖAMTC-Reiseexpertin

Weihnachtsstimmung

Ob funkelnde Altstädte, duftende Stände oder einfach ein gemütlicher Spaziergang durch die winterlichen Straßen: Ein kurzer Ausflug zu den Adventmärkte unserer Nachbarländer bringt viel Vorfreude mit sich. Und manchmal reicht schon ein Abend mit warmen Lichtern, guter Gesellschaft und einem Häferl Punsch, um die hektischen Tage ein wenig langsamer werden zu lassen.

In diesem Sinne: eine sichere, entspannte und schöne Vorweihnachtszeit – und vielleicht entdeckt ihr heuer ja einen neuen Lieblingsmarkt gleich hinter der Grenze.

Eine Auswahl besonders schöner Adventmärkte bei unseren Nachbarn findet sich hier: Weihnachtsmärkte bei unseren Nachbarn | ÖAMTC

ÖAMTC Stützpunkt