Die optisch eng an den DDR-Roller Simson KR51, im Volksmund Schwalbe genannt, angelehnte Neuauflage überzeugt mit dem kraftvollsten Motor, kurzen Ladezeiten, guter Verarbeitung und den ausgewogenen Fahreigenschaften. Negativ fielen den Testern die mangelhaften Verstaumöglichkeiten, die fest verbauten Akkus und das hohe Gewicht auf, das das Rangieren zur Schwerstarbeit macht. Auch die Bremse dürfte besser zupacken. Immerhin ist für die Schwalbe als einziges Leichtkraftrad im Test zumindest gegen Aufpreis ein Antiblockiersystem zu haben. Den Fahrspaß und die kultige Optik lässt sich Govecs teuer bezahlen.
Antrieb
Details
Motor
E-Motor, Antrieb über Zahnriemen
Spitzenleistung [kW]
8
Dauerleistung [kW]
4
max. Drehmoment [Nm]
420
Akku-Typ
Lithium-Ionen
max. Batteriekapazität [kWh]
4,8 (2 x 2,4)
Anzahl Akkus Serie / Option
2 / 2
Fahrwerk & Reifen
Details
Fahrwerk vorn / hinten
Teleskop-Gabel / zwei Federbeine (Vorspannung einstellbar)
Bremse vorn / hinten
Scheibe / Scheibe
Bremssystem / Rekuperation
CBS, ABS opt. / ja
Reifen
Heidenau K66
Reifendimension vorn/hinten
100/80-16 / 100/80-16
Messwerte
Details
Länge / Breite / Höhe [cm]
197 / 92 / 132
Sitzhöhe [cm]
80
Leergewicht / Zuladung [kg]
140 / 153
Beschleunigung 0 - 60 km/h [s]
5,3
Höchstgeschwindigkeit [km/h]
(Herstellerangabe)
90
Bremsweg 50 - 0 km/h [m]
12,3
Wendekreis li / re [m]
3,9 / 4,1
Verbrauch inkl. Ladeverluste [kWh/100 km]
7,3
Reichweite [km]
67
Ladedauer [h]
4,4
Sonstige Daten
Details
Garantie bzw. Gewährleistung für Fzg./Batterie
2 Jahre / 2 Jahre
Dauer Ersatzteilversorgung
(ab Ende Fahrzeugproduktion)