Italien Castelletto (A 12)

Tunneltest 2020

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Der Tunnel Castelletto erfüllt die Anforderungen der EG-Richtlinie hinsichtlich der Selbstrettung. Die Anforderungen hinsichtlich der Prävention werden nicht in vollem Umfang erfüllt. Die Anforderungen hinsichtlich der Ereignisbeherrschung werden unzureichend erfüllt. Das Fehlen von Pannenbuchten bzw. Seitenstreifen erhöht das Unfallrisiko bei Pannensituationen im Tunnel. Das Fehlen eines Videoüberwachungssystems erschwert die Detektion von Ereignissen im Tunnel sowie die Weitergabe von Informationen zur Lage an die Rettungskräfte. Das Fehlen von Lautsprechern schränkt eine zielgerichtete Information der Tunnelnutzer bei Ereignissen ein. Das Fehlen einer Löschwasserversorgung im Tunnel erschwert die Bekämpfung größerer Fahrzeugbrände. * Notrufeinrichtungen und Feuerlöscher sind teilweise schon vorinstalliert, aber noch nicht in Betrieb genommen.

Tunnel-Informationen

Details
Lage Bei Recco
A 12 Genua - Livorno, AS Genua-Nervi – AS Recco
Inbetriebnahme 1965
Länge [m] 2.006
Anzahl der Röhren 2 (Richtungsverkehr)
Zulässige Geschwindigkeit [km/h] 110

Prävention

Positiv Negativ
  • Zwei Röhren mit Richtungsverkehr
  • Gleiche Anzahl von Fahrstreifen vor und im Tunnel
  • Notgehwege beidseitig der Fahrbahn
  • Durchgehende Beleuchtung mit Adaptation im Einfahrtbereich
  • Keine Pannenbucht bzw. kein Seitenstreifen

Selbstrettung

Positiv Negativ
  • Notausgänge im Abstand von 190…475 m
  • Notausgänge ausreichend gekennzeichnet
  • Verhinderung des Raucheintritts in Fluchtwege
  • Fluchtweg im Tunnel ausreichend gekennzeichnet
  • Entrauchung im Brandfall mit Strahlventilatoren

Ereignisbeherrschung

Positiv Negativ
  • Verkehrsfunk im Tunnel durchgehend empfangbar
  • Tunnelsperrung vor Portalen mittels Ampeln und VMS
  • Externer Zugang für Rettungskräfte (über Notausgänge)
  • Entwässerungssystem zur Ableitung von gefährlichen Flüssigkeiten
  • Keine Videoüberwachung im Tunnel
  • Keine Notruftelefone im Tunnel *
  • Keine Lautsprecher im Tunnel
  • Keine Feuerlöscher im Tunnel *
  • Keine Löschwasser-Hydranten im Tunnel bzw. an den Portalen

Ergebnisse im Detail

Testkriterium Gewichtung Note
Prävention O
Selbstrettung +
Ereignisbeherrschung
Gesamtnote

Notenlegende

ÖAMTC-Empfehlung
Note Mindestanforderungen weitestgehend erfüllt Mindestanforderungen nicht in vollem Umfang erfüllt Mindesanforderungen unzureichend erfüllt
Symbol + O
Klauser Tunnel - Österreich

Thema ÖAMTC Tunneltest 2020

Österreichische Tunnel schneiden im Vergleich gut ab.

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