Der neue entwickelte Abbiegeassistent (Vorgängermodell bereits 2019 im Test) auf Basis eines Radarsensor und eines Kamera-Monitor-Systems schnitt bei dem Test mit der Note 3,0 ab. Das System ist kompakt und signalisiert dem Fahrer eindeutig, wenn eine Kollision mit einem VRU droht. Die Aktivierung des System bei Geschwindigkeiten > 30 km/h, die Zuschaltung des erweiterter Abdeckungsbereich auch ohne Blinker bzw. fahrenden Lkw und die Erweiterung des Sichtbereichs nach vorne und hinten würden das Assistenzsystem vor allem innerhalb der statischen und dynamischen Tests eine höhere Anzahl an Versuchsszenarien erfolgreich absolvieren und ein besseres Gesamtergebnis erhalten.
Produktinformationen
Details
System
Radar
Technologie
Radarsensor
Kamera-Monitor-System
Vor- und Nachteile
Vorteile
Nachteile
Klare und leicht verständliche optische und akustische Signalisierung
Klassifizierendes System
Kostengünstigstes System mit der Note 3 oder besser
System konnte bei statischen Tests den VRU bei einem lateralen Abstand von 4,25 m nicht erkennen, da der erweiterter Abdeckungsbereich nur bei Lkw-Geschwindigkeiten über 0 km/h und einem aktiven Richtungsanzeiger zugeschaltet wird
System ist bei Geschwindigkeiten über 30 km/h inaktiv
Monitor sollte auch ohne Blinker aktiv sein, um den Fahrer dauerhaft bei niedrigeren Geschwindigkeiten einen Überblick über den Toten Winkel geben zu können