Das Assistenzsystem von Continental ist das zweite System innerhalb des Projektes, welches auf einem Radarsensor basiert. Mit Hilfe eines Signalgeber erhält der Lkw-Fahrer eine Information, sobald ein VRU im Sichtbereich erkannt wurde. Da der Abbiegeassistenten nicht klassifizieren kann, einen beschränkten Sichtbereich zu Seite hat und nur einen kleinen Teil der statischen und dynamischen Tests erfolgreich absolvieren konnte, hat das System RightViu im Vergleichstest nicht überzeugen können.
Produktinformationen
Details
System
Radar
Technologie
Radarsensor
Signalgeber
Vor- und Nachteile
Vorteile
Nachteile
Abbiegeassistent erkennt den VRU sehr früh, wenn er sich von hinten nach vorne durch den Sichtbereich bewegt
Kein klassifizierendes System.
System konnte nur einen kleinen Teil der statischen und dynamischen Tests erfüllen, da das System nur aktiv ist, wenn der Blinker betätigt und/oder der Kurvenradius < 25 m beträgt
Zur Seite beschränkte Abdeckungsbereich; Erkennung eines VRU bei einem Abstand von 4,25 m oder größer nicht möglich
Keine differenzierte optische oder akustische Signalisierung
Einbauhinweise sind widersprüchlich
Montageanleitung enthielt nicht ausreichend Informationen, um das System am Testfahrzeug zu verbauen