ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Artikel drucken
Drucken

VW CC, Sharan - Probleme mit dem Beifahrerairbag

Möglicherweise wurden die Beifahrer-Airbag-Module nicht ordnungsgemäß hergestellt.

vw_sharan_2003 ÖAMTC
VW Sharan © ÖAMTC

Von dem Rückruf sind in Österreich 35 VW Fahrzeuge betroffen. Im Detail sind die VW Modelle  CC (35) und Sharan (7N) aus dem Modelljahr 2017 betroffen.

Eine Sprecherin von Porsche Austria teilte dem ÖAMTC mit, dass es bei der Herstellung der  Beifahrer-Airbag-Module zu einer Prozessabweichung gekommen ist. Im Detail ist es zu einer fehlerhaften Schweißverbindung zwischen dem Druckbehälter und dem Anzündträger des Gasgenerators gekommen. Im schlimmsten Fall wird beim Auslösen des Beifahrerairbags der Luftsack nicht mit dem erforderlichen Gasvolumen gefüllt.           

Im Rahmen der Rückrufaktion wird bei den betroffenen Fahrzeugen der Beifahrerairbag in der Fachwerkstatt ersetzt.  

Die Kunden der betroffenen Fahrzeuge wurden schon über den österreichischen Versicherungsverband schriftlich verständigt. Die Rückrufaktion startete schon am 01.02.2018. Es sind keine Schadensfälle bekannt.

Stand: 07.02.2018

ÖAMTC Stützpunkt