Artikel drucken
Drucken

Toyota Proace City - Probleme mit dem Unterbodenschutz

Möglicherweise kann sich abgetrennte Vegetation in der Nähe der Abgasanlage ansammeln.

Das Foto zeigt ein stehendes Fahrzeug vor einem Geschäft.
Toyota Proace City.jpg © https://www.toyota-media.at/

In Österreich werden 156 Toyota Fahrzeuge zurückgerufen. Genauer ist das Modell Proace City aus dem Produktionszeitraum Februar 2019 bis September 2021 betroffen.

Ein Sprecher von Toyota Österreich teilte dem ÖAMTC auf Anfrage mit, dass z. B. lange Gräser oder Pflanzen aus der Vegetation von der Kante des Unterbodenschutzes abgetrennt werden, wenn das Fahrzeug zum Beispiel über eine erhöhte Grasfläche gefahren wird. Die abgetrennte Vegetation kann sich möglicherweise unter dem Motor auf dem Unterbodenschutz in der Nähe der Abgasanlage ansammeln. Wenn sich zu viel davon sammelt, besteht die Gefahr, dass sich diese entzünden und ein erhöhtes Brandrisiko besteht.

Im Rahmen der Rückrufaktion wird bei den betroffenen Fahrzeugen der Unterbodenschutz in der Fachwerkstatt durch einen neuen mit verbessertem Design ersetzt. Der Werkstattaufenthalt beträgt zirka 30 Minuten.

Die Kunden der betroffenen Fahrzeuge wurden über den Österreichischen Versicherungsverband schriftlich verständigt. Es sind in diesem Zusammenhang keine Unfälle oder Personenschäden bekannt.

Stand: 02.06.2025

ÖAMTC Stützpunkt