ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Artikel drucken
Drucken

Smart Fortwo – Probleme bei Modellen mit Doppelkupplungsgetrieben

smart_fortwo
smart_fortwo
In Österreich sind 83 Stück des Smart Fortwo mit Doppelkupplungsgetriebe (C 453) aus dem Produktionszeitraum von 04/2015 - 05/2015 betroffen.
Eine Sprecherin von Mercedes-Benz Österreich teilte dem ÖAMTC auf Anfrage mit, dass es durch einen Softwarefehlers des Getriebesteuergerätes zu einem Fehlverhalten der Betätigungssperre des Wählhebels kommen kann. Bei betroffenen Fahrzeugen kann es nach drücken des Sperrknopfes und Verschiebung des Wählhebels aus P ungewollt dazu kommen, dass sich das Fahrzeug in Bewegung setzt, sofern das Fahrzeug nicht ordnungsgemäß mit der Feststellbremse gesichert sein sollte. Im Rahmen der Rückrufaktion wird bei den betroffenen Fahrzeugen die Software des Getriebesteuergerätes in der Fachwerkstatt aktualisiert. Der vorgesehene Werkstattaufenthalt wird ca. 45 Minuten in Anspruch nehmen.
Die betroffenen Fahrzeughalter wurden über den österreichischen Versicherungsverband verständigt. Die Rückrufaktion ist bereits Mitte Juli 2015 angelaufen und es wurden bereits 90% der betroffenen Fahrzeuge abgearbeitet. Es sind in diesem Zusammenhang keine Unfälle oder Personenschäden bekannt.
ÖAMTC Stützpunkt