Artikel drucken
DruckenPolestar 2 - Beeinträchtigung der Bremsfunktion
Möglicherweise kann es zu Problemen mit dem regenerativen Bremsmodi (One Pedal Drive) kommen.

In Österreich werden 10 Polestar Fahrzeuge zurückgerufen. Genauer ist das Modell Polestar 2 mit der Softwareversion P3.5.24 aus den Modelljahren 2021 bis 2026 betroffen.
Eine Sprecherin von Polestar Österreich teilte dem ÖAMTC auf Anfrage mit, dass ein potenzielles Problem mit den regenerativen Bremsmodi (One Pedal Drive) mit der Softwareversion P3.5.24 festgestellt wurde. Wenn One Pedal Drive ausgewählt ist, kann die Bremsfunktion möglicherweise beeinträchtigt werden, wenn das Fahrzeug mindestens 1 Minute und 30 Sekunden lang ohne Betätigung des Bremspedals bergab rollt.
Im Rahmen der Rückrufaktion wird bei den betroffenen Fahrzeugen ein Softwareupdate Over-the-Air (OTA) durchgeführt. Es ist auch möglich, die Software bei einer lokalen Servicestelle installieren zu lassen. Der Werkstattaufenthalt beträgt bis zu 90 Minuten.
Die Kunden der betroffenen Fahrzeuge wurden über den Österreichischen Versicherungsverband schriftlich verständigt. Es sind in diesem Zusammenhang keine Unfälle oder Personenschäden bekannt.
Stand: 04.08.2025