ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Artikel drucken
Drucken

Mercedes-Benz V-Klasse / Vito - Probleme mit der Entwässerungsleitung

Möglicherweise kann die Entwässerungsleitung aufscheuern und Dieselkraftstoff austreten.

Mercedes Vito.jpg http://media.daimler.com
Mercedes Vito.jpg © http://media.daimler.com/

Im Detail ist das Modell V-Klasse/Vito (BR 447) mit 4-Zylinder Dieselmotor OM654 aus dem Produktionszeitraum Juli 2020 bis April 2022 betroffen.

Eine Sprecherin von Mercedes Österreich teilte dem ÖAMTC auf Anfrage mit, dass die Verlegung der Entwässerungsleitung des Kraftstofffilters nicht den Spezifikationen entsprechen könnte. In diesem Fall liegt die Entwässerungsleitung an der Unterbodenverkleidung an und scheuert im Fahrbetrieb. Dadurch könnte Dieselkraftstoff austreten und in der Folge deutlich wahrnehmbaren Kraftstoffgeruch verursachen. Im weiteren Verlauf verstärkt sich der Kraftstoffaustritt und abhängig von der Austrittsmenge ist die Unfallgefahr für den nachfolgenden Verkehr höher.

Im Rahmen der Rückrufaktion wird bei den betroffenen Fahrzeugen die Entwässerungsleitung in der Fachwerkstatt durch eine Verschlussschraube zur Entwässerung des Kraftstoffes ersetzt. Der Werkstattaufenthalt beträgt ca. 60 Minuten.

Die Kunden der betroffenen Fahrzeuge wurden über den Österreichischen Versicherungsverband schriftlich verständigt. Es sind in diesem Zusammenhang keine Unfälle oder Personenschäden bekannt.

Stand: 11.04.2023

ÖAMTC Stützpunkt