ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Artikel drucken
Drucken

Mercedes-Benz C-Klasse - Mögliche Brandgefahr

Möglicherweise kann es durch einen Ausfall der Diode zu einer Brandgefahr kommen.

marcus16_mercedes_c_klasse_coupe_CMS.jpg ÖAMTC
Mercedes C-Klasse © ÖAMTC

Im Detail ist das Modell C-Klasse der Baureihe 205 mit 4-Zylinder-Ottomotor von Mercedes-Benz aus dem Bauzeitraum von März 2014 bis Februar 2018 betroffen.

Eine Sprecherin von Mercedes Österreich teilte dem ÖAMTC auf Anfrage mit, dass Dioden auf der Gleichrichterbrücke des Generators ausfallen könnten. Unter spezifischen Einsatz- und Umgebungsbedingungen überschreiten einzelne Dioden möglicherweise die maximal zulässige Betriebstemperatur und in Folge kann es zu Ausfällen kommen. Falls eine bestimmte Kombination von Dioden durch Kurzschluss ausfällt, könnte ein unzulässiger Stromfluss von der Bordnetzbatterie durch den Generator zur Fahrzeugmasse auftreten. Dabei erhitzen sich die Wicklungen im Stator des Generators soweit, dass eine Brandentstehung nicht ausgeschlossen werden kann.

Im Rahmen der Rückrufaktion wird bei den betroffenen Fahrzeugen die Software des Motor-Steuergerätes in der Fachwerkstatt mit einer optimierten Regelstrategie für den Generator aktualisiert. Der Werkstattaufenthalt beträgt zirka 30 Minuten.

Die Kunden der betroffenen Fahrzeuge wurden über den Österreichischen Versicherungsverband schriftlich verständigt. Die Rückrufaktion ist bereits gestartet. Es sind in diesem Zusammenhang keine Unfälle oder Personenschäden bekannt.

Stand: 11.10.2021

ÖAMTC Stützpunkt