Artikel drucken
DruckenBMW X1, 2er Active Tourer - Probleme mit dem Sicherheitsgurt
Möglicherweise kann die Rückhaltewirkung des Sicherheitsgurtes beeinträchtigt sein.
In Österreich werden 838 BMW-Fahrzeuge zurückgerufen. Genauer sind die Modelle X1 [U11] und 2er Active Tourer [U06] aus dem Produktionszeitraum 02.12.2020 bis 22.03.2023 betroffen.
Ein Sprecher von BMW Österreich teilte dem ÖAMTC auf Anfrage mit, dass beim Verbau der C-Säulen-Verkleidung ein eingeklemmter Sicherheitsgurt auf den äußeren Plätzen übersehen wurde. Im Fehlerfall kann eine unzureichende Rückhaltewirkung die Folge sein und dadurch in bestimmten Unfallsituationen die Sicherheit der Insassen nicht gewährleistet werden.
Im Rahmen des Rückrufes werden bei den betroffenen Fahrzeugen die äußeren Sicherheitsgurte in der zweiten Sitzreihe in der Fachwerkstatt geprüft und gegebenenfalls werden Verklemmungen gelöst. Der vorgesehene Werkstattaufenthalt wird ca. 15 Minuten in Anspruch nehmen.
Die betroffenen Fahrzeughalter wurden über den Österreichischen Versicherungsverband verständigt. Die Rückrufaktion ist bereits angelaufen. Es sind in diesem Zusammenhang einige Kundenbeanstandungen gemeldet worden.
Stand: 16.05.2023