Presse

PRESSE

ÖAMTC: Kauf-Überprüfung als Ass im Ärmel

Mit der Kauf-Überprüfung Mängel und Abnutzungserscheinungen aufdecken

Vier Augen sehen mehr als zwei. Ein Sprichwort, dass sich immer wieder bewahrheitet – so auch beim Gebrauchtwagenkauf. "Eine Zweitmeinung kann nie schaden und gerade beim Autokauf – wo es um viel Geld geht – helfen, Ärger und unnötige Kosten zu vermeiden", meint ÖAMTC-Techniker Florian Merker und rät weiter: "Nicht nur Käufer:innen können sich vor versteckten Mängeln schützen, auch für Verkäufer:innen lohnt sich eine Vorab-Überprüfung, da sie so den Zustand des Fahrzeugs nachweisen können."

Deutliche Ersparnisse durch Kauf-Überprüfung

Für Mitglieder bietet der Mobilitätsclub mit der Kauf-Überprüfung eine unabhängige Expertenmeinung an. Der Check dauert in etwa 90 Minuten und beinhaltet eine Kontrolle von Motor, Antriebsstrang, Lichtanlage, Fahrwerk und Karosserie. Auch eine Probefahrt durch ÖAMTC-Techniker:innen zählt zum Prüfumfang. Insgesamt werden rund 100 Einzelpositionen analysiert und können Schwachstellen, Abnutzungserscheinungen und absehbare künftige Mängel offenbaren. "Wenn man sich trotz etwaiger Mängel für den Kauf eines Autos entscheidet, ist es hilfreich, über mögliche Schwachstellen Bescheid zu wissen, da das die Verhandlungsposition verbessert", so Merker. Im Durchschnitt können rund 500 Euro gespart werden, wenn Mängel frühzeitig erkannt werden.

Immer beliebter: Kauf-Überprüfung von E-Autos

Mit wachsender Beliebtheit von E-Autos wurden die Dienstleistungen der ÖAMTC-Kauf-Überprüfung dahingehend aktualisiert. So kann man inzwischen auch E-Autos vor einem möglichen Kauf überprüfen lassen. Ergänzend bietet der ÖAMTC einen erweiterten, TÜV-zertifizierten Akkucheck, in dem die aktuell tatsächlich nutzbare Energie mit dem Neuzustand der Batterie verglichen wird.

Ratgeber für den Gebrauchtwagenkauf

Einen virtuellen Leitfaden zum Gebrauchtwagenkauf sowie weitere nützliche Tipps und Tricks gibt’s unter: www.oeamtc.at/autokauf. Neben Anleitungen, wie auch Lai:innen die Funktionstüchtigkeit wichtiger Bauteilgruppen überprüfen können, findet man hier zahlreiche Tipps hinsichtlich Vertragsabschluss, Fahrzeugpapiere & Co – darunter beispielsweise, dass die Gewährleistungspflicht nur bei Händler:innen gilt. Bei einem Kaufvertrag zwischen Privatpersonen hingegen kann die Gewährleistung vertraglich ausgeschlossen werden. Auf der sicheren Seite ist man mit dem eigens von ÖAMTC-Jurist:innen für den Privatverkauf entworfenen Formular. Dieses ist kostenlos an allen Stützpunkten des Mobilitätsclubs sowie online als Download erhältlich.

Umfassende Informationen rund um das Thema Autokauf – von der Kauf-Überprüfung bis hin zu Tipps für das Verkaufsgespräch – findet man online unter www.oeamtc.at/autokauf. Einen Überblick über die technischen Dienstleistungen des ÖAMTC kann man sich unter www.oeamtc.at/pruefdienste verschaffen und den gewünschten Termin gleich unter www.oeamtc.at/termine buchen.

Rückfragehinweis für Journalist:innen:

ÖAMTC | Öffentlichkeitsarbeit
T +43 (0)1 711 99 21218
kommunikation@oeamtc.at
https://www.oeamtc.at

Artikel drucken Pressemappe herunterladen

Bilder & Grafiken

Technische Dienste am Stützpunkt  ÖAMTC Technische Dienste am Stützpunkt © ÖAMTC
Technische Dienste am Stützpunkt  ÖAMTC Technische Dienste am Stützpunkt © ÖAMTC
Kontakt

Öffentlichkeitsarbeit

Bei allen Fragen zum Thema Mobilität, z. B. Crashtests, Kraftstoffpreisen, Gesetzesinitiativen, Unfallstatistiken, alternativen Antrieben, Pannenhilfe und Einsatzzahlen sowie sämtliche Fragen zu Reise, Fahrtechnik und Flugrettung.

Mobilitätsinformation

Bei Fragen zur aktuellen Verkehrslage und Straßeninfrastruktur sowie Telematik.