Artikel drucken
DruckenAlle Infos zu Wiener Öffis
Kurzführungen, Einstellungen, Routenänderungen, neue Linien.
U2 fährt nur zwischen Seestadt und Schottentor
Bis auf Weiteres verkehrt die U2 wegen Modernisierungsarbeiten nur zwischen den Stationen Seestadt und Schottentor. Der Betrieb zwischen Schottentor und Karlsplatz wird erst voraussichtlich Ende 2024 wieder aufgenommen werden.
Ersatzangebote
- Linie U1 verstärkt geführt
- zusätzliche Straßenbahnlinie U2Z
- Linien D, 1, 2 und 71
U1 Station Kagran Richtung Leopoldau wird durchfahren
Bis inklusive 24. November wird bei der U1- Station Kagran in Fahrtrichtung Leopoldau nicht angehalten. Um die Station zu erreichen, ist in dieser Zeit das Umsteigen in einen Zug der Gegenrichtung am Kagraner Platz notwendig.
Straßenbahnlinien 43 und 44 ab 21. September wieder im Vollbetrieb
Ab Samstag, 21. September 2024, sind die Straßenbahnlinien 43- und 44 wieder im Vollbetrieb. Beide Linien nehmen dann wieder die Route bis zum Schottentor auf.
Seit April fährt die Linie 43 nur auf einer verkürzten Strecke. Die Straßenbahnlinie 44 ist im Moment noch komplett eingestellt. Zwischen Lange Gasse und Maroltingergasse fährt ersatzweise die Linie 33.
Neue Buslinie verbindet Donaustadt und Floridsdorf
Seit Anfang September fahren die Busse der neuen Linie 28A als „Transdanubien-Tangente“ zwischen den Stationen Eipeldauer Straße im 21. und Breitenlee im 22. Bezirk. Sie sorgen für eine wichtige Tangentialverbindung zwischen den Bezirken mit Anschluss an die U1. An der Station Aderklaaer Straße können die Fahrgäste in die U-Bahn. Im Zuge der weiteren Stadtentwicklung sind Verlängerungen dieser Linie bis zur U1-Station Kagran sowie zur U2-Station Aspern Nord vorgesehen.
Linien D und 71 im Herbst beeinträchtigt
Wegen Gleisarbeiten am Schlickplatz werden die Linien D und 71 von 21. Oktober bis 8. November nicht auf ihrer gesamten Strecke unterwegs sein.
- Die Linie D ist geteilt: Sie fährt auf den Abschnitten Nußdorf - Franz-Josefs-Bahnhof - Wallensteinplatz bzw. Absberggasse - Börse - Schottenring. Der Streckenabschnitt zwischen Franz Josefs Bahnhof und Börse wird nicht befahren.
- Die Linie 71 ist kurzgeführt, sie fährt nur zwischen Kaiserebersdorf und Schwarzenbergplatz.
Einschränkungen bei den Linien 1, 62 und Badner Bahn
Wegen Gleisarbeiten können die Linien 1, 62 und die Badner Bahn bis November 2024 nicht zwischen Karlsplatz und Kliebergasse fahren. Alle Details.
Ausweichmöglichkeiten
- Die Linie 59A wird in einem dichteren Intervall und mit größeren Gelenkbussen unterwegs sein.
- Die Linie 1 wird über Südtiroler Platz/Hauptbahnhof und Prinz-Eugen-Straße fahren.
- Die Badner Bahn wird über Südtiroler Platz/Hauptbahnhof bis Quartier Belvedere und die Linie 62 ab/bis Meidling Bahnhof/Dörfelstraße geführt.
- Als Alternativen stehen außerdem die Linien U1, U4, U6 und 13A zur Verfügung.
- Für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste bieten die Wiener Linien gemeinsam mit den Wiener Lokalbahnen Verkehrsdiensten ein eigenes Shuttleservice an. Kontakt: +43 (0) 664 884 865 14, Vorbestellzeit 15 Minuten