Artikel drucken
Drucken

Ärgerliche Urlaubspost

ÖAMTC-Rechtsberatung: Aus der Praxis - Hohe Rechnung als Souvenir.

Urlaubsstrand an der Küste in Kroatien.
Kroatien © ÖAMTC REISEN

Ihr Recht von Dr. Nikolaus Authried, ÖAMTC-Jurist

Kostenpflichtige Parkzonen in Urlaubsgebieten

Die positive Erinnerung an den letzten Urlaub war umgehend getrübt, als Herr R. ein Anwaltsschreiben in seinem Postkasten vorfand. Verlangt wurden 225 Euro, da er in der Nähe eines beliebten Strands in Kroatien seinen Pkw ohne Entrichtung der vorgeschriebenen Kosten abgestellt hätte. „Ich war dort, habe aber nichts von einer Gebührenpflicht gesehen“, erinnerte sich Herr R. 

Leicht zu übersehen

Es ist ein Fall, wie er der Rechtsberatung des ÖAMTC bestens bekannt ist. In Kroatien und anderen Ländern werden teilweise Kurzparkzonen nach einer Bevollmächtigung durch die jeweilige Gemeinde von Privaten bewirtschaftet. Gekennzeichnet sind diese durch Schilder, die allerdings in der Urlaubseuphorie oft übersehen werden. Verstößt man in diesen Zonen gegen die Gebührenpflicht, erhält man dafür keine Strafe, sondern – oft über einen Anwalt – eine Rechnung samt Bearbeitungskosten. Das ist grundsätzlich zulässig, nur bei Anwaltsschreiben wegen einer Missachtung von Halte- und Parkverboten ist Skepsis angebracht.

Forderungshöhe

Bei einer zulässigen Nachforderung wie hier muss deren Höhe aber angemessen sein. Das war sie im Fall von Herrn R. ganz bestimmt nicht. Nicht immer lässt aber die Gegenseite mit sich reden. Bezahlt man nicht (genug), droht letztlich die Eintreibung bis zur Klage. Es gilt daher, mit Bedacht vorzugehen. Im Fall von Herrn R. wurde letztlich die Bezahlung rund der Hälfte der Forderung akzeptiert.

Tipp

Besonders bei einer ausländischen Forderung ist nicht immer leicht erkennbar, ob diese dem Grunde und der Höhe nach zulässig bzw. der Absender dazu berechtigt ist. Im Zweifel sollte man sich daher rechtlich beraten lassen.

Kostenlose Rechtsberatung an den ÖAMTC-Stützpunkten

Die Club-Juristen stehen mit Rat und Tat zur Seite. Termine unter Tel. 01 711 99-21530. Mehr Infos unter ÖAMTC-Rechtsberatung.

Weitere Informationen zu allen Rechtsfragen rund um Auto, Verkehr, Unfall, Reise und Freizeit unter Vorschriften & Strafen.

Mehr zum Thema

In der Länder-Info zu Kroatien finden Sie detaillierte Infos zu den Parkvorschriften, Tempolimits, Mitführpflichten, Fahrverbote u.v.m.

Beratungsgespräch mit einem Juristen bei der ÖAMTC-Rechtsberatung im Büro.

Thema Rechtsberatung

Der Unfallgegner streitet jede Schuld ab. Sie wollen sich gegen eine ungerechte Polizeistrafe wehren.  Der Gebrauchtwagenkauf wird zur großen Enttäuschung.  Der ersehnte Urlaub beginnt mit einer bösen Überraschung. Nur ein paar Beispiele, bei denen im Notfall guter Rat teuer ist. Teuer? Nicht für Sie als ÖAMTC Mitglied.

© ÖAMTC
ÖAMTC Stützpunkt