ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Blick auf die Kathedrale von Palma de Mallorca iStock.com / Alex © iStock.com / Alex

City guide Palma de Mallorca

Druckoptionen

Sie können den ganzen Artikel oder einzelne Kategorien drucken. Um Kategorien zu drucken, wählen sie die gewünschten Bereiche in der Liste aus.

  • Palma de Mallorca
  • Touristen-Info
  • Wetter
  • Karte
Ganze Seite drucken

Palma de Mallorca

Palma ist eine pulsierende Metropole mit einer Mischung aus Stadtpalästen, Jugendstilbauten, malerischen Gassen und modernen Museen. Die Mallorquiner nennen sie liebevoll "La Ciutat" – die Stadt. Hier findet man urbanen Zeitgeist mit lebhaftem Verkehr, postmoderner Kultur und trendigen Szenevierteln. Mit 400.000 Einwohnern ist Palma die Hauptstadt von Mallorca und den Balearen. Die Römer nannten ihre erste Siedlung hier "Palmeria" (Siegespalme) im 2. Jahrhundert v. Chr. Die Stadt erlebte eine Blütezeit unter den Mauren ab dem 8. Jahrhundert, doch nach der Rückeroberung 1229 wurden alle Spuren dieser Kultur vernichtet. Die wichtigsten Bauwerke Palmas stammen aus der Gotik, einige wurden im 18. Jahrhundert im Barockstil erweitert. Um 1900 erhielt die Stadt durch den katalanischen Jugendstil (Modernisme) neue Akzente. Obwohl Palma lange für den problematischen Billigtourismus berüchtigt war, kämpft die Stadtverwaltung heute erfolgreich gegen dieses Image und erblüht wieder zu alter Größe.

Touristen-Info

Turismo Palma de Mallorca
Tel. +34 971 173 990
oit@conselldemallorca.net
www.visitpalma.cat/de

ÖAMTC Stützpunkt