Artikel drucken

Drucken

Kroatien: Umstellung auf digitale Maut

Kroatien stellt die Maut auf seinen Autobahnen auf ein digitales System um. Statt wie bisher an Mautstellen wird die Bezahlung ab dem Herbst 2026 über eine digitale Kennzeichenregistrierung oder eine Mautbox erfolgen.

Eine malerische Küstenstadt mit bunten Häusern und einem hohen Kirchturm am Meer unter blauem Himmel.
Kroatien © echatnoir

Die Mautstationen auf den kroatischen Autobahnen gehören bald der Vergangenheit an. Ab September 2026 werden die klassischen Mautstellen sukzessiv von einer digitalen Maut abgelöst. Der Start der Umstellung beginnt am 1. September 2026 und schrittweise bis Ende Februar 2027 umgesetzt. Der offizielle Start des neuen Systems landesweit ist für 1. März 2027 geplant.

Automatische Mautabbuchung

Die kroatischen Mautstationen werden bis Ende Februar 2027 schrittweise durch rund 212 Mautportale und 1.744 Kameras ersetzt. Gestartet wird mit der Umsetzung auf der Autobahn A3 zwischen Zagreb und Lipovac.

Autofahrende können die fällige Maut nach Einführung des neuen Systems zukünftig auf zwei Arten bezahlen:

  • Digitale Kennzeichenregistrierung: nur für Motorräder und Fahrzeuge bis 3,5t möglich. Die Mautabbuchung erfolgt dabei automatisch über ein Onlineportal, auf dem das Kennzeichen des Fahrzeugs vorab registriert und eine gewünschte Zahlungsmethode hinterlegt wurde. Für Autofahrende, die ihr Kennzeichnen nicht vorab registriert haben, werden zu Beginn auf den Autobahnen auch Schnellregistrierungsspuren eingerichtet werden. Die Registrierung des Kennzeichens erfolgt dann vor Ort per Scan.
  • Im Fahrzeug installierte Mautbox: Alternativ kann die Bezahlung auch über eine im Fahrzeug installierte Mautbox (ENC-Gerät) erfolgen. Für Motorräder und Fahrzeuge bis 3,5t kann zwischen den beiden Optionen gewählt werden. Für Lkw, Busse und andere Fahrzeuge über 3,5t ist die Mautbox hingegen Pflicht.

Weniger Staus und Verzögerungen erwartet

Bis inklusive August 2026 kann die Maut in Kroatien weiterhin direkt an den Mautstellen mit Karte oder in bar bezahlt werden. In Zukunft sollen durch die Einführung des digitalen Mautsystems lange Staus und große Zeitverluste, vor allem in der Hochsaison, deutlich reduziert werden.

Mehr Infos zu Maut in Kroatien

ÖAMTC Stützpunkt