Artikel drucken

Drucken

Gut vorbereitet auf die Fährreise

Bei der Reise in den Urlaub setzen viele Urlauber auf die Fähre als Verkehrsmittel. Bei der Buchung sollte man jedoch früh dran sein, da Tickets oft rasch ausgebucht sind. Vor und während der Fährüberfahrt gibt es außerdem einiges zu beachten.

Eine Autofähre fährt gerade mit vielen unterschieldichen Autos beladen im Meer. Im Hintergrund sieht man hügeliges Land.
Autofähre © iStock / xbrchx

Buchung der Fährpassage

Vor der Buchung empfiehlt es sich, die Ticketpreise genau zu prüfen. Diese richten sich nach der jeweiligen Verfügbarkeit. Außerdem können Zuschläge wie Treibstoff- oder Steueraufschläge anfallen. Ebenso wichtig ist es, sich vorab mit den Beförderungsbestimmungen der Reederei – etwa zu Verladung, Sicherheit oder dem Transport von Haustieren – vertraut zu machen, um vor Ort böse Überraschungen zu vermeiden.

Zentral ist außerdem die Kontrolle der Reisedokumente: Für die Buchung und spätere Einschiffung ist in der Regel ein gültiger Reisepass erforderlich, dessen Nummer bereits bei der Buchung hinterlegt wird und exakt mit dem bei der Reise verwendeten Dokument übereinstimmen muss. Stellt die Reederei im Zuge der Einschiffung eine Abweichung fest, kann die Einschiffung verweigert werden.

Bei der Buchung müssen neben den persönlichen Daten auch sämtliche Fahrzeugangaben wie Pkw‑Typ, Maße, Kennzeichen sowie Extras angegeben werden. Nach getätigter Buchung erhält man entweder das Fährticket oder einen Voucher..

Gut zu wissen

Fährverbindungen für ganz Europa können bequem auf der ÖAMTC Fähren Plattform online gebucht werden. Als ÖAMTC Mitglied spart man bei der Buchung bares Geld, da nach Eingabe der Mitgliedsnummer der ÖAMTC Vorteilspreis angezeigt wird.

Von zu Hause bis an Bord

Eine Fährreise mit dem Auto verlangt gute Vorbereitung: Schon zu Hause gilt es, Reisedokumente zu prüfen und Fährangebote zu vergleichen. Bei der Buchung spielen Verfügbarkeiten, mögliche Zuschläge, Tageszeiten u. weitere Aspekte eine entscheidende Rolle. Und auch bei Anreise, Einschiffung und Aufenthalt an Bord müssen Reisende einige Punkte beachten, um stressfrei ans Ziel zu gelangen. Die folgende Checkliste des ÖAMTC Reise-Service und von ÖAMTC Reisen soll SIe bei der Reisevorbereitung und Buchung Ihrer Fährpassage unterstützen.

Fährpassage suchen

Für die Suche einer passenden Fährpassage stehen Reisenden mehrere Möglichkeiten offen:

Reisevorbereitung und Anreise

Um Komplikationen bei der Einreise ins Zielland zu vermeiden, sollten die persönlichen Reisedokumente rechtzeitig auf ihre Gültigkeit überprüft werden. Zudem empfiehlt es sich, bereits vor der Anreise einen Hafenzufahrtsplan zu besorgen. Auch Informationen der Reederei zum genauen Abfahrtsterminal und zum Hafenbüro sind hilfreich für einen reibungslosen Reiseablauf.

Verhalten an Bord

Für eine sichere Überfahrt ist es wichtig, sich schon beim Einschiffen mit den wichtigsten Verhaltensregeln an Bord vertraut zu machen. Die folgenden Sicherheitstipps helfen dabei, Risiken zu minimieren und im Ernstfall richtig zu reagieren:

  • Beim Check-In mit den Deckplänen vertraut machen sowie Orientierungspläne, Beschilderungen, Sammelstationen und Fluchtwege beachten
  • Niemals während der Überfahrt auf dem Autodeck aufhalten - auch wenn die Türen dorthin geöffnet sind
  • Sicherheitsvorschriften beachten - diese können über Lautsprecher-Durchsage, Videovorführung, Live-Demonstration oder Broschüren vermittelt werden
  • Rechtzeitig darüber informieren, auf welchem Deck Rettungsboote, Rettungsinseln und/oder Evakuierungsrutschen zu finden sind
  • Mit der Handhabung der Rettungswesten vertraut machen
  • Keine Fluchtwege mit Rollstühlen, Kinderwägen, Gepäck oder anderen Dingen verstellen
  • Rauchen nur in ausgewiesenen Zonen

Gute Reise wünscht Ihr ÖAMTC!

Das könnte Sie auch interessieren...

Zwei österreichische Reisepässe, einer ist mit Kinderfoto geöffnet, einer geschlossen, die auf einer Landkarte und Prospekten liegen.

10 häufige Pass-Irrtümer

Muss man sich im "grenzenlosen Europa" ausweisen können? Fallen alle Kontrollen im Schengener Raum weg? Die zehn häufigsten Pass-Irrtümer.

Karte auf Holztisch, umgeben von Reiseführern, Apfel, Reisepass, Sonnenbrille, Tasse und Kamera.

Das ÖAMTC Reise-Infoset

Reiseplanung leicht gemacht mit den Reisekarten & Broschüren des ÖAMTC Reise-Infosets. Hier finden ÖAMTC Mitglieder alle wichtigen Infos und viele praktische Reise-Tipps für ihr Reiseziel. Gratis an allen Stützpunkten erhältlich.

Eine Europakarte liegt auf einem Holztisch. Auf der Karte liegt ein Kompass, eine Kamera, ein Notizbuch mit einem Kugelschreiber, ein blaues Wasserglas und ein Modelflugzeug.

ÖAMTC Länder-Info

Alle wichtigen Informationen zu Einreisebestimmungen, Verkehrsregeln, Umweltzonen u. v. m. für Ihr Reiseziel.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema

Blick von unten auf hoch aufragende Palmen vor blauem Himmel

Reiseplanung

Urlaubszeit ist Reisezeit. Der Club stellt Ihnen alle wichtigen Informationen zur Verfügung. 

ÖAMTC Stützpunkt