
Meine Reise
Bestens vorbereitet in den Urlaub starten mit der Reiseplaner-App des ÖAMTC. Mit Reise-Checkliste, Reisekassa, City Guides, Offline-Karten, Sprachführer u.v.m. in einer App. Kostenlos für iPhone, iPad und Android.
© ÖAMTCDer Allround-Reiseplaner
Die ÖAMTC App Meine Reise ist Ihr smarter Partner für den Urlaub. Mit der individuellen Reise-Checkliste haben Sie Ihre persönliche Packliste immer griffbereit dabei. Die Reisekassa hilft Ihnen Ihr Budget im Blick zu behalten. Offline-Karten, Nahverkehrspläne sowie Infos zu den Top-Sehenswürdigkeiten erleichtern die Orientierung vor Ort. In Notfällen können Sie mit dem Nothilfe-Assistenten direkt aus der App Hilfe anfordern. Die Meine Reise App ist Ihr Allrounder für die Reiseplanung und unterwegs.
Für iPhone, iPad und Android

Gratis Urlaubsgrüße verschicken
Überraschen Sie Ihre Freunde und Bekannte mit individuell gestalteten Urlaubsgrüßen. Mit der Postkarten-App der Österreichischen Post können Sie Ihre Urlaubsfotos als echte Postkarte verschicken - mit der Meine Reise App jetzt sogar gratis!
Einfach in der App anmelden, Reise erstellen und schon gelangen Sie zum Gutschein-Code.
Alle Informationen für Ihre Reise
- Infos zu Einreise- und Verkehrsbestimmungen sowie Maut & Vignette
- Beschreibungen der Top-Sehenswürdigkeiten inkl. Öffnungszeiten und Eintrittspreise
- U-Bahn-Pläne und Infos zu Öffis für viele beliebte Städte
- Offline-Karten
- Audio-Sprachführer für 14 Sprachen (Englisch, Französisch, Italienisch etc.)
- Aktuelle Reise-News u.v.m.
Funktionen im Überblick
Erstellen Sie in der Meine Reise App Ihren persönlichen Trip und nützen Sie so alle Funktionen der App: von der individuellen Checkliste für alle wichtigen To Dos über die Reisekassa bis hin zum Speichern von Favoriten. Alles was Sie dafür brauchen ist eine kostenlose Registrierung bei "Mein ÖAMTC". In der Demo-Reise können Sie alle Funktionen auch ohne Registrierung kennenlernen.
Meine Reise
Namen der Reise, Reisezeitraum sowie -ziel eingeben und fertig ist Ihr persönlicher Trip. Von der Übersichtsseite haben Sie direkten Zugriff auf alle Infos und Funktionen.
Individuelle Reise-Checkliste
Für jede Ihrer Reisen können Sie eine individuelle Reise-Checkliste erstellen. Wählen Sie die Reiseteilnehmer, Aktivitäten, Verkehrsmittel und Unterkunftsart aus. Abhängig von Ihrer Auswahl erinnert Sie die Checkliste an alle wichtigen To Dos.
Reisekassa
Verwalten Sie mit der Reisekassa Ihr Budget und tragen Sie Ihre Urlaubsausgaben ein. So sehen Sie auf einem Blick, wie viel Sie davon bereits verbraucht haben und wie viel noch zur Verfügung steht.
Nothilfe-Assistent
Egal ob Sie eine Panne haben oder die Schutzbrief-Nothilfe benötigen - mit den Nothilfe-Assistenten können ÖAMTC Mitglieder direkt über die App Hilfe anfordern. So haben Sie auch auf Reisen immer ein sicheres Gefühl.
Favoriten speichern
Markieren Sie POIs als Favoriten, um rasch Zugriff auf die wichtigsten Infos zu haben. Sie können die Favoriten in alphabetischer Reihenfolge oder nach Entfernung zu Ihrem aktuellen Standort anzeigen lassen.
Audio-Sprachführer
Der Audio-Sprachführer steht in 14 Sprachen zu Verfügung - von Englisch, Französisch und Italienisch bis hin zu Kroatisch und Ungarisch. Wichtige Redewendungen für Alltagssituationen können vor Ort in Landessprache vorgespielt oder nachgesprochen werden - auch offline verfügbar.

ÖAMTC Reise-Infoset
Übersichtliche Faltkarten für die schönsten Städte, Regionen und Länder Europas sowie für die USA, Kanada, Australien und Neuseeland. Gratis und exklusiv für Mitglieder am Stützpunkt erhältlich.
Sie haben Fragen?
Hier finden Sie Antworten auf häufige Fragen zur Meine Reise App sowie Tipps & Anleitungen für die Bedienung der wichtigsten Funktionen.
Download, Registrierung & Login
Wie lade ich die App aus dem Store herunter?
- Rufen Sie die ÖAMTC App Meine Reise durch einen Link (App Store oder Google Play) oder durch die Suche in den jeweiligen Stores auf.
- Klicken Sie anschließend auf den Button "Installieren" (der Download kann einige Sekunden in Anspruch nehmen).
- Nach dem Download können Sie die App direkt aus dem Store heraus oder durch Klick auf das App-Icon auf Ihrem Smartphone öffnen.
Welche Betriebssysteme unterstützt die App?
Die Meine Reise App steht nur für iPhone und iPad (ab iOS 9.0) und Android-Smartphones (ab Android 5) zur Verfügung.
Windows Phone Nutzer können die Webseite des ÖAMTC besuchen, wo Sie alle Länder- und Städteinformationen unter www.oeamtc.at/laenderinfo finden.
Wie registriere ich mich / wie logge ich mich ein?
Ausführliche Schritt für Schritt Anleitung mit Bildern
Hier downloaden: Meine Reise - Registrierung & Login
Anleitung in Stichpunkten
Registrierung:
- Akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen im Einstiegstutorial und klicken Sie auf "Jetzt anmelden".
- Klicken Sie im Login-Bereich auf "Jetzt neuen Zugang einrichten".
- Geben Sie Ihre Registrierungsdaten im "Mein ÖAMTC" Bereich ein.
- Nach erfolgreicher Registrierung gelangen Sie zum Hauptmenü der App.
Login:
- Akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen im Einstiegstutorial und klicken Sie auf "Jetzt anmelden".
- Falls Sie die App bereits ohne Login genützt haben, klicken Sie im Hauptmenü der App auf "Einstellungen" und anschließend auf "Zugangsdaten eingeben".
- Geben Sie Ihre "Mein ÖAMTC" Login-Daten in die vorgegebenen Felder ein.
- Klicken Sie anschließend auf "Einloggen" (Android) bzw. "Speichern" (iPhone/iPad).
- Nach erfolgreichem Login gelangen Sie zum Hauptmenü der App.
Welche Vorteile bringt eine Registrierung?
Die kostenlose Registrierung bei "Mein ÖAMTC" ist erforderlich, damit Sie die Funktion "Meine Reise" in vollem Umfang nutzen können. Damit können Sie neue, individuelle Reisen anlegen, bestehende Reisen verwalten, Reise-Checklisten erstellen, Favoriten speichern u.v.m. Nach erfolgter Anmeldung über die App haben Sie auch Zugriff auf Ihren persönlichen "Mein ÖAMTC"-Bereich mit allen wichtigen Daten und ÖAMTC Produkten.
Kann die App auch ohne Registrierung genutzt werden?
Ja, die allgemeinen Reiseinformationen zu Ländern und Städten können Sie auch ohne Registrierung nutzen. Mit einer kostenlosen Registrierung bei "Mein ÖAMTC" können Sie aber alle Funktionen der App in vollem Umfang nützen:
- Persönliche Reisen erstellen
- Individuelle Reise-Checkliste anlegen
- Favoriten speichern
- Audio-Sprachführer u.v.m.
Benutzung der App
Wie kann ich eine neue Reise erstellen?
Ausführliche Schritt für Schritt Anleitung mit Bildern
Hier downloaden: Meine Reise - Neue Reise erstellen
Anleitung in Stichpunkten
- Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in der App an
- Im Menüpunkt "Meine Reisen" können Sie durch Klick auf den gelben Plus-Button (Android) bzw. auf den blauen Button "Neue Reise anlegen" (iPhone/iPad) eine neue Reise anlegen.
- Vergeben Sie einen Namen für die Reise und geben Sie den Reisezeitraum und ein oder mehrere Reiseziele an.
- Optional kann das zur Verfügung stehende Reisebudget in Feld "Reisekassa" angegeben werden.
- Klicken Sie abschließend auf das Häkchen am rechten, oberen Bildschirmrand (Android) bzw. auf den blauen Button "Neue Reise anlegen" (iPhone/iPad).
Warum ist mein Reiseziel in der App nicht vorhanden?
Die Reiseinformationen stehen aktuell für alle Länder der Welt sowie für viele beliebte Städte zur Verfügung. Leider können wir nicht für alle Ziele ortsspezifische Informationen anbieten.
Sollten Sie ein gewünschtes Reiseziel nicht in der Auswahlliste finden, wählen Sie bitte das entsprechende Reiseland aus.
Wie kann ich die Inhalte offline speichern?
Ausführliche Schritt für Schritt Anleitung mit Bildern
Hier downloaden: Meine Reise - Inhalteoffline speichern
Anleitung in Stichpunkten
Angelegte Reise offline speichern
- Aktivieren Sie auf der Übersichtsseite Ihrer angelegten Reise den Button "Inhalte offline speichern" (der Button befindet sich direkt unter dem Titelbild der Reise).
- Der Download kann 1 bis 2 Minuten dauern.
Länderinformationen offline speichern (außerhalb einer Reise)
- Wählen Sie unter "Reiseziele" das gewünschte Land/die gewünschte Stadt aus.
- Klicken Sie rechts oben auf den Download-Button (Pfeil nach unten).
- Der Download kann 1 bis 2 Minuten dauern.
Wie kann ich POIs in der Karte anzeigen lassen?
Ausführliche Schritt für Schritt Anleitung mit Bildern
Hier downloaden: Meine Reise - Kartenansicht & POIs
Anleitung in Stichpunkten
- Klicken Sie auf der Übersichtsseite Ihrer Reise auf das Feld "Sehenswürdigkeiten".
- Auf der Karte werden alle vorhandenen POIs durch Pins angezeigt - durch Klick auf einen Pin gelangen Sie zur Detailansicht mit allen Infos zum POI.
- Durch Klick auf "Liste" am oberen Rand des Bildschirms gelangen Sie zur Listenansicht der POIs - diese lässt sich per Klick auf den gelben Button am unteren, linken Bildschirmrand alphabetisch sortieren.
- Wenn Sie sich nur die POIs einer bestimmten Kategorie anzeigen lassen wollen, klicken Sie am oberen Bildschirmrand auf den kleinen Pfeil nach unten - im sich öffnenden Fenster können Sie eine beliebige Kategorie durch Klicken auswählen.
Wie kann ich eine Reise-Checkliste erstellen und bearbeiten?
Ausführliche Schritt für Schritt Anleitung mit Bildern
Hier downloaden: Meine Reise - Reise-Checkliste verwalten
Anleitung in Stichpunkten
Reise-Checkliste erstellen
- Klicken Sie in der Übersichtsseite Ihrer Reise auf das Feld "Reise-Checkliste".
- Klicken Sie im folgenden Screen auf den Button "Checkliste erstellen".
- Wählen Sie die, auf Ihre Reise zutreffenden Parameter aus und klicken Sie auf den Button "Checkliste erstellen".
Reise-Checkliste bearbeiten
- Listenansicht wechseln - Durch Klicken auf die Menüpunkte "Liste" , "Offen" und "Kategorien" können Sie zwischen verschiedenen Ansichten wechseln.
- Eintrag als erledigt markieren - Klicken Sie auf das kleine Kästchen vor dem jeweiligen Eintrag.
- Eintrag verschieben - Durch langes Klicken auf die vier Linien rechts des Eintrags, können Sie diesen innerhalb einer Kategorie verschieben.
- Neuen Eintrag hinzufügen - Klicken Sie auf den gelben Plus-Button am rechten, unteren Bildschirmrand und vergeben Sie einen Namen und eine Kategorie für den neuen Eintrag. Bestätigen Sie Ihre Eingabe durch Klick auf das Häkchen am rechten, oberen Bildschirmrand.
- Kategorie verschieben - In der Kategorienansicht können Sie die Reihenfolge der Kategorien durch langes Klicken auf die vier Linien am rechten Bildschirmrand ändern.
- Neue Kategorie erstellen - Klicken Sie in der Kategorienansicht auf den gelben Plus-Button am rechten, unteren Bildschirmrand und vergeben Sie einen Namen, eine Farbe und ein Symbol für die neue Kategorie. Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit Klick auf das Häkchen am rechten, oberen Bildschirmrand.
Wie funktioniert die Reisekassa?
Ausführliche Schritt für Schritt Anleitung mit Bildern
Hier downloaden: Meine Reise - Reisekassa verwalten
Anleitung in Stichpunkten
Reisekassa anlegen
- Klicken Sie in der Übersichtsseite Ihrer Reise auf das Feld "Reisekassa".
- Klicken Sie im folgenden Screen auf den Button "Reisebudget eingeben" und geben Sie Ihr Reisebudget in das vorgesehene Feld ein - haben Sie bereits ein Reisebudget eingegeben oder möchten ohne diese Angabe fortfahren, klicken Sie auf "Weiter zur Reisekassa" beziehungsweise auf "Ohne Reisebudget zur Reisekassa".
Reisekassa verwalten
- Listenansicht wechseln - Durch Klicken auf die Menüpunkte "Verlauf" und "Kategorien" können Sie zwischen der, in chronologischer Reihenfolge und der, nach Kategorien aufgeschlüsselten Ausgabenübersicht wechseln.
- Neue Ausgabe anlegen - Klicken Sie auf den gelben Plus-Button im rechten, unteren Bildschirmrand und tragen Sie im folgenden Screen Name, Datum, Kategorie und Betrag der Ausgabe ein. Bestätigen Sie Ihre Angaben durch Klick auf das Häkchen am rechten, oberen Bildschirmrand.
- Neue Kategorie anlegen - Klicken Sie in der Kategorienansicht auf den gelben Plus-Button am rechten, unteren Bildschirmrand und vergeben Sie einen Namen, eine Farbe und ein Symbol für die neue Kategorie. Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit Klick auf das Häkchen am rechten, oberen Bildschirmrand.
Gibt es bei der Reisekassa eine Exportmöglichkeit?
Ein Export der Reisekassa ist aktuell leider nicht möglich, wird aber im Weiterentwicklungsprozess der App berücksichtigt.
Wie kann ich Favoriten speichern?
Ausführliche Schritt für Schritt Anleitung mit Bildern
Hier downloaden: Meine Reise - Favoriten speichern
Anleitung in Stichpunkten
- Klicken Sie in der Übersichtsseite Ihrer Reise auf das Feld "Sehenswürdigkeiten" und wählen Sie den Pin (POI) aus, den Sie sich als Favoriten speichern möchten.
- Klicken Sie in der Detailansicht des POIs auf das Herz, das sich am rechten, oberen Bildschirmrand befindet - das Herz erscheint nun in einer dunkelgrauen Farbe.
- Auf der Karte wird dieser POI nun als roter Pin mit Herzsymbol dargestellt.
- Alle gespeicherten Favoriten sind über das Feld "Favoriten" in der Übersichtsseite Ihrer Reise zu erreichen.
- Möchten Sie den POI wieder aus Ihren Favoriten entfernen, klicken Sie erneut auf das Herzsymbol in der Detailansicht des POIs.
Wie funktioniert der Nothilfe-Assistent?
Ausführliche Schritt für Schritt Anleitung mit Bildern
Hier downloaden: Meine Reise - Nothilfe-Assistent
Anleitung in Stichpunkten
Pannenhilfe anfordern
- Klicken Sie im seitlich aufklappbaren Hauptmenü der App auf den großen gelben Button "Nothilfe anfordern".
- Im Fall einer Panne wählen Sie anschließend die Pannenursache aus - durch Klick auf den blauen Button "Weitere Ursachen" werden Ihnen weitere Auswahlmöglichkeiten angezeigt.
- Ihre Position wird per GPS an die Einsatzzentrale übermittelt - indem Sie eine Adresse in das Adressfeld eingeben oder den Kartenausschnitt verschieben, können Sie Ihre Position manuell bearbeiten.
- Geben Sie Ihre Telefonnummer (wichtig für Rückfragen) und Ihr Fahrzeug an.
- Klicken Sie abschließend auf den blauen Button "ÖAMTC Pannenhilfe anfordern" am unteren Bildschirmrand.
Weitere Hilfe anfordern
- Klicken Sie im seitlich aufklappbaren Hauptmenü der App auf den großen gelben Button "Nothilfe anfordern".
- Unterhalb des Punktes "Weitere Hilfe anfordern" finden Sie eine ausführliche Schutzbrief-Leistungsübersicht und Informationen dazu, wie Ihnen der ÖAMTC in der jeweiligen Situation hilft.
- Durch Klick auf den Button "ÖAMTC kontaktieren" können Sie den ÖAMTC anrufen oder einen Rückruf anfordern.
Allgemeines
Ist die App kostenpflichtig?
Nein, der Download und die Nutzung der App sind kostenlos. Es können lediglich Gebühren für die Datennutzung entstehen, da die App auf die Internetverbindung Ihres Handys zugreift. Um den Datenverbrauch zu reduzieren, können die Inhalte aber auch offline gespeichert und somit ohne Internetverbindung genutzt werden.
Was macht der ÖAMTC mit meinen Angaben/Daten?
Die Eingabe eines Reiseziels und des Reisezeitraums im Rahmen der Funktion „Meine Reise“ sind notwendig, um Ihnen alle für Ihre Reise relevanten Informationen anzeigen zu können. Damit die Inhalte der Reise-Checkliste auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt werden können, sind darüber hinaus auch Angaben zu den Reiseteilnehmern, den Aktivitäten, dem Verkehrsmittel und der Unterkunftsart erforderlich. Die Verwendung der Reise-Checkliste ist aber auch ohne diese Angaben möglich. Auch die Eingabe eines Reisebudgets ist optional und dient nur dazu, das Budget im Rahmen der Funktion „Reisekassa“ verwalten zu können.
Alle von Ihnen bekanntgegebenen Daten werden vom ÖAMTC nur im Rahmen der Meine Reise App bzw. bei Nutzung des Nothilfe-Assistenten zum Zwecke der Leistungserbringung verwendet. Details zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie in der App unter dem Menüpunkt „Einstellungen“ > „Datenschutz & Transparenz“.
Muss man ÖAMTC Mitglied sein, um die App nutzen zu können?
Nein, eine ÖAMTC Mitgliedschaft ist nicht erforderlich. Als ÖAMTC Mitglied können Sie im Notfall aber über die App Nothilfe anfordern.
Wie kann man sich in der App wieder abmelden?
Wenn Sie sich in der App wieder abmelden wollen, klicken Sie im Menü bitte auf "Einstellungen". Dort finden Sie gleich unter Ihren persönlichen Daten den Button "Abmelden".