Artikel drucken
DruckenViacard wird als Mautzahlungsmittel eingestellt
Mit der VIACARD können Sie nur noch bis Ende 2029 die "uscite riservate Viacard" (für Viacard reservierte Ausfahrten) benutzen, an denen die Abfertigung automatisch erfolgt.
Informationen zur italienischen Viacard:
Die Viacard ist eine Guthabenkarte, von der die Gebühren bei der Mautbezahlung abgebucht werden. Aufgrund veralteter Technologie ist sie seit Ende 2024 nicht mehr erhältlich, der ÖAMTC hat 2019 den Verkauf eingestellt. Sollten Sie noch eine Viacard haben, sind folgende Infos relevant:
Wo kann ich die Viacard nützen?
Die Viacard ist weder personen- noch fahrzeuggebunden. Mit der Karte kann überall bezahlt werden, außer an vier Mautstationen auf der sizilianischen A18 zwischen Messina und Catania (Roccalumera, Taormina, Giardini di Naxos und Fiumefreddo). Reicht das Kartenguthaben nicht aus, kann der Restbetrag in bar oder mit Kredit- oder Bankkarte an Fahrspuren mit Personal beglichen werden.
Wie lange kann ich meine Viacard noch nützen?
Bereits gekaufte Viacard-Karten können bis zur Ausschöpfung des Guthabens, längstens jedoch bis zum 31. Dezember 2029, verwendet werden.
Ist eine Rückerstattung möglich?
Ja und zwar beim italienischen Autobahnbetreiber online unter Viacard. Eine Rückerstattung des Restguthabens ist bis zum 31. Dezember 2038 ohne Mindestbetrag möglich.