ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo

Neue ÖAMTC-Tests zu VW-Rückruf: Verbrauch und Leistung weiterhin unbeeinflusst

NOx-Ausstoß auch bei 1,2-Liter-Motoren teilweise erhöht, aber unterhalb des EU-Grenzwertes

dieseltests.jpg ÖAMTC
dieseltests.jpg © ÖAMTC
VW_Abgas.jpg ÖAMTC
VW Abgasmanipulation © ÖAMTC

Das Ergebnis

Nach  vier Fahrzeugen im April bzw. Mai 2016 hat der ÖAMTC nun gemeinsam mit seinen Partnern drei weitere Autos einem Vorher-Nachher-Test unterzogen, um etwaige Veränderungen durch die Umrüstung im Zuge des VW-Abgasskandals festzustellen. Diesmal war neben den 2,0-Liter-Autos VW Tiguan und VW Passat mit einem VW Polo erstmals ein Fahrzeug mit 1,2-Liter-Dieselmotor dabei. "Nach wie vor kommt es durch das Update zu keinerlei Nachteilen im Hinblick auf Verbrauch und Leistung", fasst Bernhard Wiesinger, Chef der ÖAMTC-Interessenvertretung zusammen. "Der Verbrauch geht durch das Update sogar etwas zurück, wobei der Unterschied so gering ist, dass er kaum vom Fahrer merkbar sein dürfte."

So wurde getestet – Testaufwand bis zu 30.000 Euro pro Fahrzeug

Der ÖAMTC hat die Tests in Zusammenarbeit mit dem Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik (IFA) der TU Wien durchgeführt. Schadstoffausstoß, Verbrauch und Leistung wurden auf dem Prüfstand untersucht. Auf der Straße kam dafür ein mobiles Labor zum Einsatz (RDE). "Der Aufwand für den Test beträgt bis zu 30.000 Euro pro Fahrzeug", erklärt Wiesinger. "Darin sind beispielsweise Kaufüberprüfung, Fahrwerkskontrolle, Partikelfilterregeneration, Austauschen der Luftfilter, das Betanken mit Testkraftstoff und der Einbau von Messgeräten enthalten."

Zuerst wurde der technische Zustand der Fahrzeuge eingehend geprüft. Dann erfolgten die ersten Tests auf Prüfstand und Straße. "Anschließend wurden die Autos von den Werkstätten umgerüstet, die natürlich nicht über den ÖAMTC-Test informiert waren", erläutert der Chef der ÖAMTC-Interessenvertretung. Unmittelbar nach der Umrüstung folgte der zweite Testlauf, wieder am Prüfstand und auf der Straße.

Auch bei den mittlerweile getesteten 1,6l-Fahrzeugen (VW Golf 1,6TDI Variant 77kW Baujahr 2012, VW Golf 1,6 TDI 66KW Baujahr 2012) hat sich eine teilweise erhebliche NOx-Reduktion ergeben. Bei diesen Fahrzeugen wurde jedoch nicht nur ein Software-Update durchgeführt, sondern auch verschiedene kleine Hardwareeingriffe durchgeführt.(Strömungsrichter im Ansaugweg, Schwingungsdämpfer Einspritzleitungen)

1427_17 Pressegrafik_Dieseltests-1.jpg ÖAMTC © ÖAMTC
CO2 Verbrauch

Bisherige Tests

Vom ÖAMTC wurden bisher zwei Audi A4 Avant 2.0 TDI sowie ein VW Tiguan 2.0 TDI und einen VW Golf 1,6 TDI getestet. Diese Autos mit einer Laufleistung zwischen 25.000 und 55.000 Kilometern haben Club-Mitglieder nach einem Aufruf des ÖAMTC zur Verfügung gestellt. Die Partnerclubs ADAC (Deutschland) und TCS (Schweiz) haben bisher einen VW Golf 2.0 TDI BMT, einen VW Golf 1,6 TDI Variant sowie einen VW Polo 1.2 TDI bzw. einen weiteren Audi A4 Avant 2.0 TDI sowie einen VW Passat 2.0 TDI überprüft. Allein in Österreich sind rund 388.000 Dieselfahrzeuge vom "VW-Abgasskandal" betroffen.

Autokauf istockphoto.com/mangostock

Thema Autokauf

Egal, ob sie sich für einen Gebraucht- oder Neuwagen entscheiden – Der Club stellt Ihnen alle wichtigen Informationen, Ratschläge, Expertentipps und Links rund um das Thema Autokauf übersichtlich zur Verfügung. 

© istockphoto.com/mangostock
ÖAMTC Stützpunkt