Motorradhelmtest 2018

Motorradhelmtest 2018

Neun Motorradhelme im Vergleichstest. Erstmals Helmabnahme getestet.

© ÖAMTC

Neun Motorradhelme im Vergleichstest. Erstmals Helmabnahme getestet.

Motorradhelmtest 2018:
Der richtige Helm

Lebenswichtiger Schutz

Helm ist nicht gleich Helm. Ein richtiger Motorradhelm trägt viel zur Sicherheit im Straßenverkehr bei. Er ist nicht nur lebenswichtiger Schutz für den Kopf, sondern reduziert auch die Einflüsse von Wind und Wetter auf den Fahrer. Der ÖAMTC hat gemeinsam mit dem ADAC neun Motorradhelme auf Handhabung und Komfort, aerodynamische Eigenschaften, aktive Sicherheit und Sicht, passive Sicherheit und Unfallschutz sowie Umwelt- und Gesundheitsaspekte getestet. 

ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl

"Ein wenig überraschend war, dass keiner der getesteten Helme die Prüfung mit Bestnote bestand. Ein Testkandidat fiel sogar komplett durch."

Shoei NXR © ÖAMTC

Shoei NXR

Sehr ausgewogener, kompakter Sporthelm mit vielen Stärken und nur wenigen Schwächen.

X-Lite X-803 Ultra Carbon © ÖAMTC

X-Lite X-803 Ultra Carbon

Relativ leichter, unten offener Sporthelm mit vielen Stärken und nur einzelnen Schwächen.

HJC RPHA 11 Carbon © ÖAMTC

HJC RPHA 11 Carbon

Kompakter Sporthelm, mittleres Gewicht, nur wenigen Schwächen.

BMW Helm Race © ÖAMTC

BMW Helm Race

Relativ wuchtiger Helm in klassischer Form, nicht leicht, trotzdem hoher Tragekomfort.

MTR S-10 Carbon © ÖAMTC

MTR S-10 Carbon

Einfacher, günstiger Einstieg in die Klasse der Carbonhelme.

Shark Spartan Carbon © ÖAMTC

Shark Spartan Carbon

Komfortabler, mittelschwerer Sport- und Tourenhelm mit keinen ausgeprägten Stärken oder Schwächen.

Nishua NRX-1 Carbon © ÖAMTC

Nishua NRX-1 Carbon

Sehr leichter, solide ausgestatteter Sporthelm mit hohem Tragekomfort, deutliche Schwächen bei den Stoßdämpfungseigenschaften am Hinterkopf.

Scorpion EXO 1400 Air © ÖAMTC

Scorpion EXO 1400 Air

Komfortabler, leichter Sport- und Tourenhelm, deutliche Schwächen bei den Stoßdämpfungseigenschaften am Hinterkopf.

NEXX X.G100 R Billy B © ÖAMTC

NEXX X.G100 R Billy B

Klassisches Retro-Design. Beschleunigungswerte bei Kinnschlagprüfungen mehrfach über Norm-Grenzwert, deswegen erfolgte Abwertung.

Testablauf

Testablauf und Ergebnis

Testsieger mit "gut" ist der Shoei NXR. Der kompakte Sporthelm überzeugt mit durchwegs guten Bedien- und Fahr- sowie günstigen Stoßdämpfungseigenschaften. Der X-Lite X-803 Ultra Carbon sowie der HJC RPHA 11 Carbon schnitten nur geringfügig schlechter ab. Ein "befriedigend" in der ÖAMTC-Bewertung gab es für den BMW Helm Race und den Shark Spartan Carbon. Der MTR S-10 Carbon erzielte zwar auch nur ein "befriedigend", ist allerdings der Helm mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis im Feld. Er hat im Test nur leichte Schwächen gezeigt und ist daher optimal für Fahrer, die auf der Suche nach einem günstigen Helm sind.

Ganz anders jedoch der NEXX X.G100 R Billy B. Dieser hat bei der Kinnschlagprüfung den Grenzwert mehrfach überschritten, was ihm in Endergebnis ein "nicht genügend" eingebracht hat. Bei diesem Testabschnitt werden Aufschlagpunkte untersucht, die den häufig beanspruchten Helmzonen bei Unfällen entsprechen. Auch der Nishua NXR-1 Carbon und der Scorpion EXO 1400 Air zeigten Auffälligkeiten bei den Schlagpunkten im hinteren Kopfbereich. Die sonst guten Helme konnten daher nur mit "genügend" bewertet werden.

Ergebnisse

  Handhabung / Komfort Aerodynamische Eigenschaften Passive Sicherheit und Unfallschutz Gesamtnote Empfehlung
MHT 2018 - Shoei Shoei NXR
1,9 2,5 1,9 2,2
MHT 2018 - X-Lite X-Lite X-803 Ultra Carbon
2,8 2,7 2,1 2,4
MHT 2018 - HJC HJC RPHA 11 Carbon
3,0 2,6 2,3 2,5
MHT 2018 - BMW BMW Helm Race
1,9 2,2 3,1 2,6
MHT 2018 - MTR MTR S-10 Carbon
2,4 3,0 3,1 2,7
MHT 2018 - Shark Shark Spartan Carbon
2,7 2,6 2,7 2,7
MHT 2018 - Nishua Nishua NRX-1 Carbon
1,9 2,9 4,0 4,0
MHT 2018 - Scorpion EXO Scorpion EXO 1400 Air
2,1 2,5 4,0 4,0
MHT 2018 - NEXX NEXX X.G100 R Billy B
2,7 2,8 5,0 5,0

Legende

ÖAMTC-Empfehlung
Note sehr gut gut befriedigend genügend nicht genügend
Notenwert 0,5 - 1,5 1,6 - 2,5 2,6 - 3,5 3,6 - 4,5 4,6 - 5,5
Helmabnahme

Erstmals getestet

Wer nach einem Unfall einem Motorradfahrer den Helm abnehmen will, scheitert oft bereits an der Bedienung des Kinnriemen-Verschlusses. Daher wurde erstmals auch die Helmabnahme nach einem Unfall durch Ersthelfer nachgestellt und beurteilt.

Steffan Kerbl

"In erster Linie ging es uns darum, die Wirkung und Bedeutung der sogenannten Notfallwangenpolster zu überprüfen. Durch das Herausziehen dieser Wangenpolster kann ein Ersthelfer so viel Platz schaffen, dass sich der Helm leichter abziehen lässt." 

Der Unterschied ist enorm. Die vier Modelle ohne Notfallwangenpolster (BMW, MTR, NEXX und Shark) kamen bei diesem Testteil nicht über die Bewertung "genügend" hinaus, die fünf mit (Shoei, Nishua, HJC, Scorpion und X-Lite) konnten durchwegs mit "gut" bis "sehr gut" bewertet werden.

Helmkauf

ÖAMTC-Tipps

"Der umfangreiche Helmtest kann zwar viele Fragen beantworten, erspart aber nicht das Probieren verschiedener Größen beim Helmkauf, da der Helm ohne zu drücken fest sitzen muss", betont ÖAMTC-Techniker Kerbl abschließend, der außerdem vor dem Helmkauf unbedingt zu einer Probefahrt mit dem Objekt der Begierde rät.

Video: Die richtige Helmpflege

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