Sichere Babyschale mit Isofix-Basis, auf der sich der Sitz stabil montieren lässt und die, einmal montiert, im Fahrzeug verbleiben kann. Da die Schale nur für Kinder bis ca. 1 Jahr verwendet werden kann, sollte im Anschluss ein rückwärtsgerichteter Kindersitz genutzt werden. Ein Wechsel in den Nachfolgesitz ist erst dann nötig, wenn der Kopf des Kindes den oberen Rand der Babyschale erreicht hat.
Die Babyschale ist Teil eines Modulsystems, bei dem verschiedene Kindersitze auf derselben Isofix-Basis befestigt werden können. Sie ist nach UN Reg. 129 („i-Size“) zugelassen und kann auf Sitzplätzen mit „i-Size“ Kennzeichnung und in Fahrzeugen, die in der Typliste des Kindersitzherstellers freigegeben sind, verwendet werden.
Die Höhe der Hosenträgergurte kann gemeinsam mit der Kopfstütze mit einem zentralen Versteller einfach und schnell an das wachsende Kind angepasst werden. Unpraktisch: Der Tragebügel muss zum Einbau im Fahrzeug umgeklappt werden.
Gewichtsklasse bzw. Altersgruppe
Gewichtsklasse bzw. Altersgruppe
Für Kinder von 40-75 cm (bis ca. ein Jahr)
Sitzgewicht: 4,7 kg, Basis: 8,1 kg
Bauart und Montage im Fahrzeug
Bauart und Montage im Fahrzeug
Gegen die Fahrtrichtung auf Isofix-Basis mit Stützfuß (nur in freigegebenen Fahrzeugen) oder ohne Basis mit 3-Punkt-Fahrzeuggurt
Warnung
Warnung
Achtung: Nicht entgegen der Fahrtrichtung auf Beifahrersitzen mit Frontairbag verwenden
Sicherheit
Stärken
Schwächen
Sehr geringes Verletzungsrisiko beim Frontcrash
Geringes Verletzungsrisiko beim Seitencrash
Guter Gurtverlauf
Der Kindersitz steht stabil im Fahrzeug
Bedienung
Stärken
Schwächen
Anschnallen des Kindes einfach
Leicht erhöhte Gefahr der Fehlbedienung
Sitzeinbau etwas aufwändiger
Bedienungsanleitung und Warnhinweise weisen leichte Schwächen auf