Gute Babyschale, die sich über die ISOFIX-Basis einfach und stabil im Fahrzeug montieren läßt. Das Gesamturteil bezieht sich auf die Verankerung mit ISOFIX, bitte prüfen Sie anhand der Typliste des Kindersitzherstellers, ob Ihr Fahrzeug für diese Einbauart freigegeben ist. Unpraktisch: Der Tragebügel muss zum Einbau im Fahrzeug umgeklappt werden.
Außerhalb des Fahrzeuges kann die Lehne flacher gestellt werden, um die Bequemlichkeit fürs Kind zu erhöhen.
Die vielstufige Größenanpassung der Hosenträgergurte, ohne dabei die Gurte ausfädeln zu müssen, bringt Vorteile. Ein Wechsel in den nächstgrößeren Kindersitz ist erst dann nötig, wenn der Kopf des Kindes den oberen Rand der Sitzschale erreicht.
Gewichtsklasse bzw. Altersgruppe
Gewichtsklasse bzw. Altersgruppe |
Für Neugeborene bis 13 kg (bis etwa 1 1/2 Jahre)
Babyschale mit Hosenträgergurt und zentraler Gurtspannung
Sitzgewicht: 5,7 kg, Basis: 5,2 kg |
Bauart und Montage im Fahrzeug
Bauart und Montage im Fahrzeug |
Gegen die Fahrtrichtung,
- auf Basis mit Isofix- oder 3-Punkt-Fahrzeuggurt-Befestigung (in freigegebenen Fahrzeugen),
- oder ohne Basis mit 3-Punkt-Fahrzeuggurt |
Warnung
Warnung |
Nicht auf Beifahrersitzen mit Frontairbag verwenden |
Sicherheit
Stärken |
Schwächen |
- Geringes Verletzungsrisiko beim Frontcrash
-
Sehr geringes Verletzungsrisiko beim Seitencrash
-
Optimaler Gurtverlauf
-
Der Kindersitz lässt sich sehr fest mit dem Fahrzeug verbinden
|
|
Bedienung
Stärken |
Schwächen |
- Anschnallen des Kindes einfach
-
Sitzeinbau sehr einfach und schnell
-
Leicht verständliche Bedienungsanleitung und Warnhinweise
|
- Leicht erhöhte Gefahr der Fehlbedienung
|
Ergonomie
Stärken |
Schwächen |
- Sehr gute Beinauflage
-
Gute Polsterung
-
Gute Sicht für das Kind nach außen
-
Günstige Sitzposition
-
Geringer Platzbedarf
-
Sehr gutes Platzangebot
|
|
Reinigung & Verarbeitung
Stärken |
Schwächen |
- Maschinenwäsche möglich
-
Gute Verarbeitung
|
- Das Entfernen des Bezuges ist etwas aufwändiger
|
Schadstoffprüfung
Stärken |
Schwächen |
|
- Leicht erhöhte Schadstoffbelastung
|
Ergebnisse im Detail
Testkriterium
|
Gewichtung
|
Note
|
Sicherheit |
50 % |
1,7
|
Schutz beim Frontaufprall |
40 % |
1,9
|
Schutz beim Seitenaufprall |
40 % |
1,5
|
Gurtverlauf |
10 % |
1,4
|
Standfestigkeit auf Fahrzeugsitz |
10 % |
1,4
|
Bedienung |
40 % |
2,4
|
Fehlbedienungsgefahr |
40 % |
3,1
|
Anschnallen des Kindes |
20 % |
1,9
|
Sitzeinbau |
20 % |
1,3
|
Sitzumbau / Größenanpassung |
10 % |
1,0
|
Bedienungsanleitung |
8 % |
1,6
|
Reinigung & Verarbeitung |
2 % |
2,0
|
Ergonomie |
10 % |
1,7
|
Platzangebot im Sitz |
40 % |
1,0
|
Platzbedarf im Fahrzeug |
20 % |
2,4
|
Sitzposition |
20 % |
2,0
|
Komfort |
20 % |
1,8
|
Schadstoffe |
|
2,7
|
Gesamtnote |
100 % |
2,0
|
Empfehlung |
|
|
Verwendungsinformationen
Details
|
min. Alter [Jahre] |
0 |
max. Alter [Jahre] |
1,5 |
min. Gewicht [kg] |
3,4 |
max. Gewicht [kg] |
13 |
min. Größe [cm] |
35 |
max. Größe [cm] |
90 |
Legende
ÖAMTC-Empfehlung
|
Note |
sehr gut
|
gut
|
befriedigend
|
genügend
|
nicht genügend
|
Notenwert |
0,5 - 1,5
|
1,6 - 2,5
|
2,6 - 3,5
|
3,6 - 4,5
|
4,6 - 5,5
|