Klappfahrrad Brompton

Brompton G Line

Klappfahrradtest 2025

©
Das Faltrad von Brompton überzeugte die Probanden in fast alles Kategorien. Es lässt sich wie ein normales Rad fahren und wird in drei Rahmengrößen angeboten. Trotz dem schnell möglichen Umlegen des Hinterrades, welches dann als Ständer fungiert, wurde dennoch der Seitenständer für das schnelle Abstellen vermisst. Die Rollen am Gepäckträger verhindern die Montage einer breiten Seitentasche, diese sind aber passend im Zubehör erhältlich. Leider ist keine Beleuchtungsanlage im Lieferumfang enthalten.

Produktfazit

Fazit
Fast die eierlegende Wollmilchsau, leider ohne Seitenständer und Lichtanlage.

Eignung

Eignung
Speziell geeignet für den Dauereinsatz und größere Strecken, egal ob auf der Straße oder Waldwegen.

Produktinformationen

Details
Leergewicht (gemessen) 15 Kilogramm
Zul. Gesamtgewicht 130 Kilogramm
Mechanik faltbar
Gepäckträger vorhanden ja
Anzahl der Gänge/Schaltung 8 Gang Nabenschaltung

Vor- und Nachteile

Vorteile Nachteile
  • Gutes Fahrverhalten
  • Gute Bremsen
  • Breiter Lenker
  • Guter Transport im gefalteten Zustand auf den Rollen des Gepäckträgers
  • Drei Rahmengrößen verfügbar
  • Gute Sicherungen des Klappmechanismus
  • Anschlag für den Sattelauszug vereinfacht den Aufbau enorm
  • Gutes Dämpfungsverhalten aufgrund der breiten Reifen
  • Spannrollen halten die Kette beim Falten immer straff
  • Kette ist im gefalteten Zustand geschützt
  • Kein Seitenständer vorhanden
  • Keine Lichtanlage im Lieferumfang enthalten
  • Lenkeranschlag nach rechts beeinträchtigt das Schiebeverhalten
  • Die Rollen am Gepäckträger machen die Montage einer breiten Seitentasche anderer Marken unmöglich

Ergebnisse im Detail

Testkriterium Gewichtung Note
Fahren 40 % 2,3
Fahren 2,1
Fahrkomfort 2,1
Nacht- und Regenfahrt 4,4
Handhabung 40 % 2,4
Gebrauchsanleitung 2,2
Montage des Fahrrads 2,3
Einstellen und Anpassen 1,2
Falt- bzw. Klappmechanismus 2,3
Eigengewicht und zulässiges Gesamtgewicht 2,9
Reperaturen / Reinigung / Wartung 2,6
Sicherheit und Haltbarkeit 20 % 2,1
Haltbarkeit 1,0
Bremsen auf dem Prüfstand 1,7
Bremskräfte am Bremshebel (Prüfstand) 2,8
Bremsen Probandentest 1,5
Fahrstabilität, Nachschwingen, Flatterneigung 1,5
Pedalabstand 3,0
Lichttechnische Einrichtung 5,0
Schadstoffe in Griffe und Sattel 0 % 1,0
Gesamtnote 100 % 2,3
Empfehlung

Notengrenzen für Empfehlung

ÖAMTC-Empfehlung
Note sehr gut gut befriedigend genügend nicht genügend
Notenwert 0,5 - 1,5 1,6 - 2,5 2,6 - 3,5 3,6 - 4,5 4,6 - 5,5
Die acht getesteten Klappräder präsentieren sich

Thema Acht Klappräder im Test

Geringer Platzbedarf als Pluspunkt für Pendelnde und Urlauber:innen.

© ADAC Ralph Wagner
ÖAMTC Stützpunkt