Bullitt eBullitt 6100
eLastenfahrrädertest 2022
Testverlierer ist das eBullitt aufgrund der Schadstoffe in den Gurtenden. Der Weichmacher DEHP ist nach REACH-Verordnung (Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung von Chemikalien) nicht verkehrsfähig. Die Gurtenden können leicht von den Kindern in den Mund genommen werden. Ohne diese Abwertung würde das e-Lastenrad auf den zweiten Platz liegen, da alle Kategorien sonst mit guten Ergebnissen gemeistert wurden.
Hinweis vom 22.10.2025: Der Hersteller Bullitt hat reagiert und angekündigt, nun schadstofffreie Gurte zu verbauen. Bei alten Modellen werden die schadstoffbelasteten Gurte kostenfrei ausgetauscht. Betroffene Kunden können sich direkt an den Hersteller wenden.
Produktinformationen
| Details | |
|---|---|
| Max. zul. Gesamtgewicht [kg] (Herstellerangabe): | 204 |
| Zuladung Transportbox [kg] (Herstellerangabe): | keine Angaben |
| Max. Fahrergewicht [kg] (Herstellerangabe): | keine Angaben |
| Anzahl der Gänge / Schaltung: | Nexus 5 mit elektronischer Di2-Schaltung |
| Motorhersteller: | Shimano STePS |
| Akkukapazität [Wh]: | 418 |
| Position des Akkus: | Hinterseite Transportbox |
| Akkukapazität [Wh] (gemessen): | 396 (inkl. Ladeverluste) |
| Lastenrad Leergewicht [kg] (gemessen): | 46,9 |
| Reichweite [km] (nach R200) | 45,5 |
| ÖAMTC Reichweite [km] (gemittelt) | 55,1 |
| Ladezeit [h:m] (gemessen) | 03:10 |
Vor- und Nachteile
| Vorteile | Nachteile |
|---|---|
|
|
Ergebnisse im Detail
| Testkriterium | Gewichtung | Note |
|---|---|---|
| Fahren | 40% | 2,3 |
| Fahren ohne Motorunterstützung | 2,3 | |
| Bedienelement (fahrend) | 1,5 | |
| Fahren mit Motorunterstützung | 2,0 | |
| Fahrkomfort | 2,2 | |
| Nacht und Regenfahrt | 2,5 | |
| Wendekreis | 2,8 | |
| Handhabung und Komfort | 20% | 2,3 |
| Gebrauchsanleitung | 4,0 | |
| Montage des e-Lastenrades | 1,0 | |
| Einstellungen durch Probanden | 1,9 | |
| Gewichte | 2,2 | |
| Bedienelement (stehend) | 1,8 | |
| Batterie | 1,9 | |
| Reparaturen / Reinigung / Wartung | 2,0 | |
| Größenzuordnung Kindersitz | 2,5 | |
| Sitzgestaltung der Kinder | 2,2 | |
| Erwärungs- und Wetterschutz | 1,9 | |
| Komfortmessung | 3,0 | |
| Antriebssystem und Motor | 20% | 2,4 |
| Reichweite gemittelt | 2,3 | |
| Ladung (Wattstunden pro Minute) | 2,6 | |
| Sicherheit und Verarbeitung | 20% | 2,2 |
| Kurvenstabilität | 2,0 | |
| Flatterneigung / Laufruhe | 2,5 | |
| Bremsen (Prüfstand) | 2,7 | |
| Bremsen (Praxistest) | 1,6 | |
| Auffälligkeiten zur verarbeitung | 1,6 | |
| Lichttechnische Einrichtung | 3,3 | |
| Kinder Rückhaltesystem / allgemeiner Schutz | 1,3 | |
| Schadstoffgehalt | 0% | 5,0 |
| Gesamtnote 1 | 100% | 5,0 |
| Empfehlung |
1) Wenn die Note "Schadstoffbelastungen" nicht genügend ist, kann die Empfehlung nicht besser sein
Notengrenzen für Empfehlung
| ÖAMTC-Empfehlung | |||||
|---|---|---|---|---|---|
| Note | sehr gut | gut | befriedigend | genügend | nicht genügend |
| Notenwert | 0,5 - 1,5 | 1,6 - 2,5 | 2,6 - 3,5 | 3,6 - 4,5 | 4,6 - 5,5 |