Beim Nihola begleitet einen zu Beginn ein unsicheres Fahrgefühl, speziell bei Kurven, Unebenheiten und bei höheren Geschwindigkeiten. Die rasche Kippneigung aufgrund sehr direkter Lenkung erfordert viel Übung und Geschick. Der Motor setzt beim Anfahren erst spät ein, bei höchster Unterstützungsstufe dann aber sehr heftig. Das kann unter Umständen sogar gefährlich werden, besonders wenn eine Kurve bei hoher Motorunterstützung in Kombination mit dem nachlaufenden Motor gefahren wird. Allerdings verbessert sich das Fahrverhalten mit Gewicht in der Kabine in allen Punkten etwas, also wenn zum Beispiel Kinder transportiert werden.
Produktinformationen
Details
Lenkungstechnik
Achsschenkellenkung
Max. zulässiges Gesamtgewicht [kg]
keine Angabe
Zuladung Transportbox [kg]
100
Max. Fahrergewicht [kg]
keine Angabe
Anzahl der Gänge/Schaltung
Shimano Nexus 8-Gang Kettenschaltung
Motorhersteller
Pro-Movec Hinterradantrieb
Akku-Kapazität [Wh]
562
Position des Akkus
Gepäckträger
Lastenrad Leergewicht [kg]
51,5
Reichweite (nach R200) [km]
77,6
Reichweite (gemessen) [km]
56,4
Ladezeit [h]
07:54
Vor- und Nachteile
Vorteile
Nachteile
Gute Schaltung
Gute Bremsen
Gute Reichweite
Kindersitzauflage in Transportbox
Sicherungsgurte am Boden in Transportbox
Abdeckung Transportbox einfache Handhabung
Schiebehilfe per Drehgriff
Wetterschutz vorhanden
Geschwindigkeitsabhängige Unterstützung macht das Fahren in der Gruppe schwierig
Motor läuft sehr lange nach
Erhöhte Kippneigung in Kurven
Mäßige Federung
Lauter Motor bei stärkerer Unterstützung (surren)
Sehr lange Ladezeiten des Akkus
Nervöses Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten
Köpfe der Kinder sind bei einem evtl. Umfaller nur bedingt geschützt
Nur ausreichende Beleuchtung mit Blendgefahr
Geringe Sicht der Kinder bei geschlossener Kabine
Kleines, schlecht lesbares Display mit wenig Informationen
Bei abschüssiger Straße muss Oberkörper immer schräg gehalten werden, um geradeaus zu fahren
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1) Wenn der Nachlauf ausreichend oder schlechter, kann die Note Fahren mit Motorunterstützung maximal eine halbe Note besser sein
2) Wenn "Kurvenstabilität" ausreichend oder schlechter ist, kann die Kategorie "Sicherheit und Verarbeitung" maximal eine Note besser sein