ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Lastmanagement 2020 - WEBASTO

WEBASTO Live

Studie: Lastmanagement 2020

©

Fazit

Die schicke WEBASTO Live ist noch relativ neu am Markt und tritt mit Vollausstattung an. Eine Wallbox wird als „Leader“ definiert und steuert das System, die restlichen sind die „Follower“. Die Grundanforderungen an Schief- und Überlastvermeidung wurden vom WEBASTO-System ordentlich erfüllt. Der Regelalgorithmus erscheint zeitweise noch etwas unausgewogen. Einerseits verschenkt er mögliches Optimierungspotenzial, andererseits regelte er teilweise nervös den Ladestrom hoch und runter. Die Schieflastregelung erfolgte zuverlässig, jedoch etwas träge. Bei den Fehlersimulationen wie Stromausfall und Lade- oder Kommunikationsfehler zeigte sich das WEBASTO System wenig robust und die Ladevorgänge starteten nach der Fehlerbeseitigung nicht immer selbständig – manuelle Hilfe war teilweise notwendig.

Mehrere Webasto Live können über LAN oder WLAN vernetzt und sind einzeln in Ihrem individuellen Web-Portal zu konfigurieren. Aufgrund des großen Funktions- und Kommunikationsumfangs ist hierbei Übung erforderlich. Bei der Konfiguration des WEBASTO Systems fiel der höchste Zeitaufwand unter den Geräten dieser Studie an. Zahlreiche Einstellungs- und Verbindungsmöglichkeiten sind darstellbar, was jedoch auch das Risiko von Fehlkonfigurationen erhöht. Optional bietet WEBASTO noch ein Connectivity Paket an, mit dem Zugriff auf ein Backend über PC oder App für Live-Daten, Fernsteuerung, Datenexport möglich ist, welches jedoch nicht untersucht wurde.

Produktinformationen

Details
Lastmanagement statisch / dynamisch
Steuerung Leader - Follower
max. Ladepunkte 250
Erweiterbarkeit ja, mit WEBASTO Live (geschlossenes System)
Backend ja (nicht untersucht)
Kommunikation LM WLAN, LAN
Energiezähler ja, MID-konform

Vor- und Nachteile

Vorteile Nachteile
  • umfangreiche Ausstattung
  • zuverlässiger Überlastschutz
  • zuverlässiger Schutz gegen Schieflast
  • Connectivity Packet und App (optional gegen Aufpreis) für Nutzerverwaltung, Fernsteuerung, Reporting
  • keine Info über Bedeutung der LED-Anzeige an der Wallbox
  • Nach Stromausfall teils kein zuverlässiger, selbständiger Neustart
  • normale Ladeanzeige trotz eingeschränktem Betrieb
  • kein Diebstahlschutz
  • keine Anzeige der aktuellen Ladeleistung
Lastmanagement 2020

Thema ÖAMTC-Test: Wallboxen mit Lastmanagement

Wie die oft befürchtete Überlastung des Stromnetzes verhindert werden kann.

© ÖAMTC
ÖAMTC Stützpunkt