ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
E-Roller 2020 - NIU

NIU NQi GT

E-Rollertest 2020

©
Der NQi GT vom chinesischen Hersteller NIU liefert insgesamt eine solide Leistung ab. Er bietet ein modernes Design, hinter dem sich moderne und durchdachte Technik verbirgt. Der NIU punktet mit der besten Fahrzeug-App, guter Reichweite und einem attraktiven Preis. Kein Wunder, dass der NIU NQi GT letztes Jahr hierzulande nicht nur das meistverkaufte elektrische Leichtkraftrad war, sondern auch in der Gesamtstatistik der Leichtkrafträder sogar auf Platz zwei landete. Leider kostet der zweite Akku unter der Sitzbank nützlichen Stauraum – der andere Akku befindet sich wie bei der der L1e-Variante unter dem Trittbrett. Dass der NIU am Ende nicht besser abschneidet, liegt neben der langen Ladedauer auch an der für große Personen unbequemen Sitzposition.

Antrieb

Details
Motor Radnabenmotor
Spitzenleistung [kW] 3,8
Dauerleistung [kW] 3,5
max. Drehmoment [Nm] 180
Akku-Typ Lithium-Ionen
max. Batteriekapazität [kWh] 4,2 (2 x 2,1)
Anzahl Akkus Serie / Option 2 / 2

Fahrwerk & Reifen

Details
Fahrwerk vorn / hinten Teleskop-Gabel / zwei Federbeine (Vorspannung einstellbar)
Bremse vorn / hinten Scheibe / Scheibe
Bremssystem / Rekuperation CBS / ja
Reifen Cheng Shin Tire
Reifendimension vorn/hinten 90/90-12 / 120/70-12

Messwerte

Details
Länge / Breite / Höhe [cm] 182 / 76 / 122
Sitzhöhe [cm] 79
Leergewicht / Zuladung [kg] 110 / 159
Beschleunigung 0 - 60 km/h [s] 10,2
Höchstgeschwindigkeit [km/h]
(Herstellerangabe)
70
Bremsweg 50 - 0 km/h [m] 11,8
Wendekreis li / re [m] 4,4 / 4,1
Verbrauch inkl. Ladeverluste [kWh/100 km] 5,2
Reichweite [km] 91
Ladedauer [h] 9,2

Sonstige Daten

Details
Garantie bzw. Gewährleistung für Fzg./Batterie 2 Jahre / 2 Jahre
Dauer Ersatzteilversorgung
(ab Ende Fahrzeugproduktion)
n.b.
Wartungsintervall 3.000 km / jährlich
Produktionsort Changzhou (China)

Vor- und Nachteile

Vorteile Nachteile
  • Zwei herausnehmbarer Akkus
  • Gute Reichweite
  • Fahrzeug-App mit Online-Anbindung
  • Günstiger Preis
  • Lange Ladedauer
  • Kein Staufach unter Sitzbank
  • Für großgewachsene Fahrer unbequeme Sitzposition

Ergebnisse im Detail

Testkriterium Gewichtung Note
Alltagstauglichkeit 25% 2,5
Abmessung & Gewichte 3,3
Verarbeitung 2,0
Handhabung 2,0
Gepäckunterbringung 1,8
Ausstattung 2,2
Wartung 2,5
Beleuchtung 2,8
Ergonomie 25% 3,0
Sitzkomfort Fahrer 3,0
Sitzkomfort Beifahrer 2,8
Cockpit 2,8
Windschutz 3,5
Antrieb 25% 2,4
Leistungsentfaltung 2,7
Fahrleistungen 2,6
Stromverbrauch 3,2
Reichweite 1,5
Laden 2,6
Fahreigenschaften 25% 2,8
Fahrstabilität 2,5
Handling 2,2
Federung 3,0
Kurvenfahrt 2,5
Bremsen 3,3
Gesamtnote 100% 2,7
Empfehlung

Notengrenzen für Empfehlung

ÖAMTC-Empfehlung
Note sehr gut gut befriedigend genügend nicht genügend
Notenwert 0,5 - 1,5 1,6 - 2,5 2,6 - 3,5 3,6 - 4,5 4,6 - 5,5
Elektroroller.jpg ÖAMTC

Thema Elektroroller am Prüfstand

Beim Kauf auf Reichweite, Akkusystem und Ladedauer achten. Nachtest eines E-Rollers.

© ÖAMTC
ÖAMTC Stützpunkt