ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Artikel drucken
Drucken

Kia Sorento - Probleme mit dem Heizelement

Möglicherweise kann es zu einer Beschädigung der Steckverbindung des Heizelements kommen.

marcus16_kia_sorento_CMS.jpg ÖAMTC
Kia Sorento © ÖAMTC

In Österreich werden 862 Kia Fahrzeuge zurückgerufen. Genauer ist das Modell Kia Sorento aus dem Produktionszeitraumes Mai 2014 bis Februar 2020 betroffen.

Ein Sprecher von Kia Österreich teilte dem ÖAMTC mit, dass die Steckverbindung des Heizelements beschädigt ist. Im schlimmsten Fall kann es zu einer Fehlfunktion und in weiterer Folge zu einem thermischen Schaden kommen.

Im Rahmen des Rückrufes wird bei den betroffenen Fahrzeugen die Betriebssoftware der Heizungssteuerung in der Fachwerkstatt aktualisiert und der betroffene Stecker kontrolliert. In einigen wenigen Fällen kann bei Beschädigung der Steckverbindung auch ein Austausch des PTC-Heizungselements und des Kabelstrangs notwendig sein. Die Dauer des Werkstattaufenthaltes beträgt zirka 45 Minuten.

Die betroffenen Fahrzeughalter wurden über den Österreichischen Versicherungsverband verständigt. Die Rückrufaktion ist bereits angelaufen. Es sind in diesem Zusammenhang einige Kundenbeanstandungen gemeldet worden.

Stand: 21.04.2022

ÖAMTC Stützpunkt