ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Artikel drucken
Drucken

ÖAMTC stattet Unimarkt mit über 100 Ladepunkten für E-Fahrzeuge aus

Neue ÖAMTC ePower-Ladestationen an Unimarkt-Standorten in OÖ, Salzburg, Steiermark, NÖ und Burgenland.

ÖAMTC stattet UNIMARKT mit E-Ladepunkten aus  ÖAMTC/APA-Fotoservice/Grünwald
- .V.l.n.r.: Marcella Kral (ÖAMTC), Andreas Haider (Geschäftsführer Unimarkt), Harald Großauer (ÖAMTC-Landesdirektor in OÖ), Georg Kaspar (ÖAMTC). © ÖAMTC/APA-Fotoservice/Grünwald

Unimarkt setzt auf das Know-how des ÖAMTC im Bereich E-Mobilitätslösungen: 54 öffentlich zugängliche Ladepunkte sind bereits aktiv, über 50 weitere kommen in den nächsten Wochen noch dazu – insgesamt investiert Unimarkt damit in mehr als 100 ÖAMTC ePower-Ladepunkte für E-Autofahrer:innen in Österreich. Der hierzulande größte Mobilitätsclub und der Lebensmittelnahversorger Unimarkt bauen damit die E-Ladeinfrastruktur in den Regionen weiter aus und leisten so einen wichtigen Beitrag zur flächendeckenden und niederschwelligen Versorgung für E-Driver.

Andreas Haider, Geschäftsführer und Eigentümer der UNIGRUPPE

"Im Bewusstsein unserer Verantwortung und Möglichkeiten haben wir in E-Ladestationen an unseren Standorten investiert. Wir freuen uns, dass wir dieses Vorhaben im Sinne der regionalen Unterstützung nachhaltiger Mobilität gemeinsam mit dem ÖAMTC als starkem Partner umsetzen können."

ÖAMTC verantwortet Betrieb und Administration der E-Ladeinfrastruktur

Ein Praxisbeispiel zum Ladevorgang an den ÖAMTC ePower-Stationen: In nur einer Stunde kann bei 11 kW Ladeleistung bereits genügend Strom für rund 65 km Reichweite nachgeladen werden. Wer den Einkauf erledigt, kann diese Zeit also gleich doppelt sinnvoll nutzen, indem das E-Auto währenddessen aufgeladen wird.

Betrieben und 365 Tage im Jahr betreut werden die öffentlich zugänglichen E-Ladestationen durch den ÖAMTC: Nach umfassenden Beratungsgesprächen und Vorbereitungen wurde nun damit begonnen, die Ladesäulen an Unimarkt-Standorten in den Bundesländern sukzessive in Betrieb zu nehmen. Allein in Oberösterreich werden es schlussendlich 50 neue E-Ladepunkte sein, an denen Elektroauto-Besitzer:innen ihr Fahrzeug künftig aufladen können: "Als moderner Mobilitätsclub haben wir die Bedeutung der Elektromobilität frühzeitig erkannt und entsprechendes Know-how aufgebaut. Ein Umstieg kann langfristig nur gelingen, wenn ausreichend Ladeinfrastruktur geschaffen wird", sagt Harald Großauer, ÖAMTC-Landesdirektor in Oberösterreich. "Daher treiben wir den Ausbau der E-Ladeinfrastruktur auch kontinuierlich und auf mehreren Ebenen voran. Zusammen mit der UNIGRUPPE darf der ÖAMTC nun ein Projekt mit großer Signalwirkung realisieren – wir freuen uns sehr über das Vertrauen in unsere Expertise und diesen gemeinsamen Meilenstein", hält Großauer fest.

1771_23 Bild_OEAMTC ePower.Business_1350x420_1.jpg ÖAMTC

Thema ÖAMTC ePower.Business

Wir bieten in unserer Rolle als EMP (E-Mobility Provider) und CPO (Charge Point Operator)            mit ÖAMTC ePower.Business Unterstützung bei Fördereinreichungen, Auswahl und Anschaffungsprozess von Ladestationen sowie operative Abwicklung im laufenden Betrieb. 

© ÖAMTC
ÖAMTC Stützpunkt