Artikel drucken

Drucken

Kufstein: Sanierung Wendlinger Brücke (B171) ab März

Sperre Richtung Bayern, Auswirkungen auch auf öffentlichen Verkehr.

Blick auf die Wendlinger Brücke über den Inn, im Hintergrund ist die Festung Kufstein zu sehen
© Land Tirol
Wendlinger_Brücke_Kufstein

Die Sanierung der über 70 Jahre alten Wendlinger Brücke (Kufsteiner Innbrücke) entlang der Tiroler Straße (B171) in Kufstein steht bevor. Nach derzeitigem Stand wird die Brücke von 17. März bis voraussichtlich Ende November 2026 nur Fahrtrichtung Krankenhaus für den Verkehr geöffnet sein. Der Verkehr Richtung Bayern wird ab dem Kreisverkehr Wendlinger zum Kreisverkehr Rosenheimer Straße umgeleitet. Während der Bauphase wird für einen verbesserten Verkehrsfluss in mehreren Straßen in Kufstein zudem eine 30er-Zone eingerichtet. Details zu den Umleitungen hier. Zufußgehende und Radfahrende können die Brücke auch während der Bauarbeiten nutzen.

Auswirkungen auf öffentlichen Verkehr

Die notwendigen Umstellungen erfolgen bereits mit 16. Februar. Neben den Schulbussen gibt es auch Änderungen bei den Stadt- und Regiobussen zwischen Wörgl und Kufstein.

Sanierung für mehr Verkehrssicherheit

Die Brücke wurde im Jahr 1953 errichtet. Viele Bauteile sind am Ende ihrer Lebensdauer und müssen dringend erneuert werden. Zudem wird die Brücke dem aktuellen Stand der Technik angepasst.

Mehr News

News aus Tirol

ÖAMTC Stützpunkt