Artikel drucken

Drucken

Behinderungen in Graz am 17. Februar

Sperren, Umleitungen, Staus wegen Faschingsumzug.

Fasching © Infograz

Der Start des Umzuges im Grazer Fasching 2026 bei der Oper wird am 17. Februar um 12:15 Uhr sein. Die Veranstaltung soll circa 2 Stunden dauern.

Route

Oper - Opernring - Herrengasse bis zum Hauptplatz. Opern- sowie Joanneumring bis zur Schmiedgasse sind voraussichtlich von von 11:30 Uhr bis 14:30 Uhr gesperrt.

Einschränkungen bei den Straßenbahnen

Wegen der Sperre der Herrengasse können die Straßenbahnlinien 1, 3, 4, 5, 6 und 7 hier nicht fahren. Das Straßenbahnnetz wird geteilt und zwei Ersatzbuslinien (Jakominiplatz – Hauptbahnhof– Asperngasse bzw. Jakominiplatz–Andritz) werden eingerichtet. Die Linie 1/5 fährt von Mariatrost nach Puntigam, die Linie 3/5 von Puntigam in die Krenngasse, die Linie 6/4 von St. Peter nach Liebenau und 4/7 vom LKH Med Uni nach Liebenau. Im Westen der Stadt verkehren die Linien 1/7 zwischen Eggenberg/UKH Asperngasse und Wetzelsdorf und die Linie 4/6 zwischen Reininghaus – Daungasse und Smart City.

Trotzdem mit den Öffis kommen

Trotz der Einschränkungen bei den Öffis sollte auf das eigene Auto verzichtet werden. Der Zustrom zur Innenstadt wird sehr stark, Parkplätze werden rasch ausgelastet sein. Auch Parkgaragen werden an solchen Tagen an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen. Am besten reist man immer noch mit den Öffis an. Besucher von außerhalb sollten einen der zahlreichen Park&Ride Plätze am Stadtrand nutzen.

Weiterführende Links

Mehr News

News aus Steiermark

ÖAMTC Stützpunkt