Artikel drucken
DruckenSchneechaos in Österreich
Erhebliche Verzögerungen im Frühverkehr in den Städten, Autobahnsperren, hängen gebliebene Lkw, Unfälle, Schneeverwehungen und Baumbruch
Starke Schneefälle und orkanartige Böen sorgten in der Nacht auf Freitag in weiten Teilen Österreichs für massive Verkehrsbehinderungen. Mehrere Autobahnabschnitte mussten aufgrund von Schneeverwehungen, hängen gebliebener Lkw und schlechter Sicht vorübergehend gesperrt werden. Autobahnbetreiber und Räumungsdienste stehen im Dauereinsatz.
Wer kann, sollte Fahrten unbedingt verschieben! Wer dennoch unterwegs ist, muss eine erheblich längere Fahrzeit in Kauf nehmen. Informieren Sie sich stets vor Fahrtantritt über die aktuelle Verkehrssituation.
Autobahnsperren und Kettenpflichten
Derzeit ist die Wiener Außenring Autobahn (A21) in beiden Richtungen im gesamten Verlauf gesperrt.
Die West Autobahn (A1) war zwischen Melk und Loosdorf in Fahrtrichtung Wien nach einem LKW-Unfall ebenfalls gesperrt, derzeit kommt es zwischen Melk und dem Knoten St. Pölten immer wieder zu Staus.
Kein Durchkommen gab es auch auf der Pyhrn Autobahn (A9) zwischen St. Michael in der Obersteiermark und dem Gleinalmtunnel, hier standen zahlreiche Lkw quer und blockierten die Fahrbahn.
In Vorarlberg war der Arlbergtunnel (S16) in Fahrtrichtung Bregenz wegen eines defekten Lkw gesperrt, auch in der Gegenrichtung blieben auf der Arlberg Schnellstraße immer wieder Lkw hängen, es kam zu Staus.
Auf zahlreichen höher gelegenen Autobahnabschnitten gibt es streckenweise Kettenpflichten für Lkw wie auf der Süd Autobahn (A2) zwischen Warth und Aspang oder auf der Semmering Schnellstraße (S6) zwischen Gloggnitz und Maria Schutz.
Erhebliche Verzögerungen in Wien, Flughafen Schwechat gesperrt
Derzeit gibt es lange Staus im gesamten Wiener Stadtgebiet. Am Flughafen Wien-Schwechat sind momentan keine Starts oder Landungen möglich, man rechnet damit, dass ab 9 Uhr wieder vereinzelt Flugzeuge starten können und in weiterer Folge dann nach und nach auch wieder Landungen möglich sind.
Die aktuelle Verkehrssituation ist im ÖAMTC-Verkehrsservice einsehbar.
Eine Wetterbesserung soll zu Mittag eintreten, mit einer Entspannung der Verkehrslage ist aber erst im Laufe des kommenden Tages zu rechnen.
Anreise zu den Olympischen Winterspielen
Wer nach Mailand bzw. Cortina d'Ampezzo fährt, sollte sich über die aktuelle Wettersituation und Verkehrslage informieren. Winterausrüstung ist unbedingt zu empfehlen. Tipp der Mobilitätsinformationen: Informieren Sie sich vor Abreise über die Verkehrssituation! Aktuelle Verkehrsmeldungen für Österreich und Südtirol können im ÖAMTC Routenplaner und in der ÖAMTC App abgerufen werden. Details zu Südtirol bietet auch die Verkehrsmeldezentrale Bozen in deutscher Sprache.
Schneeketten immer mitführen
Wir appellieren an alle Verkehrsteilnehmer:innen, sich vor Fahrtantritt über die Straßenbedingungen zu informieren und bei Fahrten in höhere Lagen unbedingt Schneeketten mitzuführen!
Straßeninformation vor Fahrtantritt
Alle aktuellen Verkehrsstörungen, Straßensperren oder auch Schneekettenpflichten finden Sie im