Artikel drucken
DruckenVerkehrsinfo für die Feiertage
Transitverkehr, Aufbruch in den Skiurlaub, Abfahrtsverbote in Tirol, zahlreiche Veranstaltungen.
Der Schwerpunkt im Reiseverkehr wird der Transitverkehr von Deutschland Richtung Balkan und Rumänien sein bzw. bei der Rückreise in die Gegenrichtung. Auf den Achsen vom oberösterreichischen Grenzübergang Suben – A8 – A1 – A21 – S1 - A4 zur Grenze Nickelsdorf bzw. A8/A9 Knoten Voralpenkreuz – A9 zur Grenze Spielfeld ist abschnittsweise mit zähem Kolonnenverkehr zu rechnen. Ein Unfall oder ein defektes Fahrzeug kann rasch zu erheblichen Staus führen.
Nach dem Heiligen Abend wird der Zustrom in die Skigebiete besonders in Tirol auf der Fernpassstrecke (B179) und in Salzburg auf der Tauern Autobahn (A10) zu spüren sein.
Wer in höheren Lagen unterwegs ist, sollte sich vor Fahrtantritt über die Straßenbedingungen informieren und bei Fahrten in höhere Lagen zusätzlich zu Winterreifen unbedingt Schneeketten mitführen.
Der Plöckenpass ist vorübergehend über die Feiertage geöffnet.
Bis auf das Tiroler Hahntennjoch haben bereits alle Bergstraßen, die Wintersperre haben, eine ebensolche.
Wo kann es österreichweit zu Verzögerungen kommen?
Vorarlberg
- Rheintal Autobahn (A14) bei der Abfahrt Montafon
- Arlberg Schnellstraße (S16) im gesamten Verlauf
- Montafoner Straße (L188) im gesamten Verlauf
Tirol
- Brenner Autobahn (A13) zwischen Grenze und Nößlach
- Brenner Autobahn (A13)/Inntal Autobahn (A12) zwischen Schönberg und Innsbruck Ost
- Fernpassstrecke (B179)/Mieminger Straße (B189) zwischen dem Inntal und Vils im gesamten Verlauf
- Zillertal Straße (B169) vor dem Brettfalltunnel
- Stubaital Straße (B183) zwischen Schönberg und Neustift
- Eiberg Straße (B173)
Salzburg
- West Autobahn (A1) zwischen Knoten Salzburg und Walserberg
- Tauern Autobahn (A10) zwischen Salzburg und dem Knoten Pongau
- Pinzgauer Straße (B311) entlang des Salzachtales
Oberösterreich
- Innkreis Autobahn (A8) zwischen Suben und Wels
Oberösterreich/
Steiermark
- Pyhrn Autobahn (A9) Bereich Vorlapenkreuz - Liezen
Oberösterreich/Niederösterreich
- West Autobahn (A1) Linz bis Knoten Steinhäusl
Niederösterreich/Burgenland
- Ost Autobahn (A4) zwischen Schwechat und Nickelsdorf
Wien
- Südost Tangente (A23) im gesamten Verlauf
Fahrverbote für Ausweichverkehr in Tirol
In Tirol gelten Fahrverbote für Ausweichverkehr. Details zu den Maßnahmen in Tirol.. Salzburg verzichtet in diesem Winter auf Ab- und Durchfahrtssperren entlang der Tauern Autobahn (A10).
Vierschanzentournee in Innsbruck und Bischofshofen
Die Vierschanzentournee 2025/26 findet in Innsbruck und Bischofshofen statt. Es werden jeweils tausende Fans erwartet. Details zur Anreise zum Bergiselspringen. Details zur Anreise zum Dreikönigsspringen.
Jännerrallye im Raum Freistadt
Mit der „Jännerrallye“ beginnt das österreichische Motorsportjahr wieder im Raum Freistadt. Von 2. - 4. Jänner kommt es dabei regional zu Straßensperren.
Bahnsperre bei Innsbruck ab 7. Jänner
Von 7. bis 29. Jänner 2026 muss die Bahnstrecke zwischen Innsbruck Hbf und der Haltestelle Rum komplett gesperrt werden. Auch der Fernverkehr ist von der Sperre betroffen.
B110: Plöckenpass über Weihnachten geöffnet
Die Sanierungsarbeiten am Plöckenpass sind so weit fortgeschritten, dass die Verbindung zwischen dem Kärntner Gailtal und dem italienischen Friaul vorübergehend geöffnet werden kann.
Wichtige Links zur Mobilität
Informieren Sie sich über die aktuelle Verkehrslage: Erhalten Sie einen schnellen Überblick über Staus, Unfälle, Baustellen und Sperrungen auf Ihrer Strecke. Nutzen Sie aktuelle Verkehrsmeldungen und Baustellen-Informationen, um Ihre Route optimal zu planen.
Aktuelle Verkehrsinfos finden Sie hier im ÖAMTC-Verkehrsservice.