Artikel drucken
Drucken

S37: Ausbau im Bereich St. Veit abgeschlossen

Zweite Etappe zwischen St. Veit Süd und Maria Saal für 2027 geplant.

S37 Baustelle Symbolfoto
S37 Baustelle Symbolfoto © KK

Der erste Teil des Sicherheitsausbaus auf der Klagenfurter Schnellstraße (S37) bei St. Veit konnte früher fertiggestellt werden als geplant. Durch die Baumaßnahmen bei einem der wichtigsten Verkehrssicherheitsprojekte Kärntens konnte zwischen St. Veit Nord und St. Veit Süd für mehr Sicherheit und Schutz gesorgt werden.

Die S37 wurde schrittweise auf sechs Kilometer Länge um rund fünf Meter breiter. Somit konnte eine bauliche Mitteltrennung errichtet werden. Dies stand beim Kärntner Sicherheitsprojekt im Fokus, damit gehört der gefährliche Gegenverkehr bei St. Veit der Vergangenheit an. Im Zuge des Sicherheitsausbaus wurden auch sechs Brücken neu gebaut, sowie Pannenbuchten, zwei Parkplätze, Wildschutzzäune und etwa 5.000 Quadratmeter Lärmschutzwände errichtet.

Die zweite Etappe dieses wichtigen Ausbauprojekts ist derzeit für 2027 geplant und betrifft die 7,5 Kilometer zwischen St. Veit Süd und Maria Saal.

Bisher wurden über 62 Millionen Euro in den Ausbau der S37 investiert.

Weiterführende Links

ÖAMTC Verkehrsservice

ÖAMTC Verkehrsauskunft

ÖAMTC Apps

Mehr Kärnten-Themen

Kärntner Club

Mehr News

News aus Kärnten

ÖAMTC Stützpunkt