Artikel drucken

Drucken

USA: Verschärfung der Einreisebedingungen

Wer zukünftig in die USA reisen möchte, sollte sich auf strengere Einreiseregeln einstellen.

© Pixabay / Pixabay
Flughafen Orientierung (RMS)

Was bisher bekannt ist

Hintergrund der Änderungen ist eine Anordnung des Heimatschutzministeriums, nach der Reisende, die mit einer ESTA-Reisegenehmigung ins Land einreisen möchten, schon vor der Einreise detailliertere Angaben machen müssen. Auch Personen mit österreichischer Staatsbürgerschaft wären von dieser Regelung betroffen.

Online- und Social Media-Aktivitäten

Ähnlich wie bei Visa-Bewerbungen sollen Reisende zukünftig Angaben zu ihren Online-Aktivitäten der letzten fünf Jahre machen. Im Verdachtsfall ist geplant, dass US-Grenzbeamte Accounts auf Plattformen wie zum Beispiel Instagram, Facebook oder TikTok einsehen und Postings analysieren dürfen, um darüber zu entscheiden, ob Reisenden die Einreise gewährt wird oder nicht.

Persönliche Daten

Auch bei der Angabe persönlicher Daten sind Änderungen geplant. Reisende sollen neben ihrer aktuellen Telefonnummer bzw. E-Mail-Adresse auch jene der letzten fünf bzw. zehn Jahre im ESTA-Formular angeben müssen. Zusätzlich sollen auch die Angaben zu Familienmitgliedern ausgeweitet werden.

Wann treten die Änderungen in Kraft?

Das Wichtigste vorweg: Für Reisende ändert sich derzeit noch nichts. Mit 9. Februar 2026 ist die öffentliche Anfechtungsfrist der Änderungsvorschläge ausgelaufen und aktuell werden diese von den Behörden geprüft. Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, folgt eine weitere Bekanntmachung im Federal Register, die anschließend vom Office of Management and Budget (OMB) geprüft wird. Ein Inkrafttreten der Änderungen wird daher frühestens in einigen Monaten erwartet.

Mehr Infos zur ESTA-Reisegenehmigung

Das könnte Sie auch interessieren

Nationalpark USA (RMS)

Höhere Kosten für US-Nationalparks

Beliebte US‑Nationalparks erfordern wegen hoher Besucherzahlen eine Vorab-Registrierung; 2026 müssen Touristen zudem mit höheren Gebühren rechnen.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema

ÖAMTC Stützpunkt