Artikel drucken
DruckenUSA: Waldbrand im Grand Canyon – North Rim bleibt bis Oktober geschlossen
Ein schwerer Waldbrand hat massive Schäden im Grand Canyon-Nationalpark verursacht. Der beliebte North Rim wird bis Mitte Oktober 2025 für Besucher gesperrt. Der Südrand bleibt weiterhin geöffnet.

North Rim bis zum Saisonende geschlossen
Die Verwaltung des Grand Canyon-Nationalparks hat bekannt gegeben, dass der North Rim, der nördliche Rand der Schlucht, bis zum 15. Oktober geschlossen bleibt. Grund dafür ist ein verheerender Waldbrand, der nach einem Blitzeinschlag am 4. Juli ausgebrochen ist. Über 500 Personen wurden evakuiert, darunter Besucher und Mitarbeitende des Parks.
Gran Canyon historische Lodge zerstört
Besonders betroffen ist die Grand Canyon Lodge, ein historisches Gebäude aus den 1930er Jahren, das vollständig zerstört wurde. Insgesamt sollen zwischen 50 und 80 Gebäude durch die Flammen vernichtet worden sein.
Weitere Brände in der Region
Nicht nur im Grand Canyon, sondern auch im Kaibab National Forest, etwa 50 Kilometer nördlich, wütet ein weiterer großer Brand. Laut Behörden gibt es derzeit über 100 aktive Brände im Westen der USA – rund die Hälfte davon sind noch nicht unter Kontrolle.
Hinweise für Reisende
Der Südrand des Grand Canyons bleibt geöffnet.
- Besucher sollten sich jedoch regelmäßig über die aktuelle Lage informieren,
- lokale Nachrichten und Hinweise der Behörden beachten.